• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suspend2disk: geht, bzw. geht nicht

jm78

Newbie
Hi

Folgendes System opensuse 10.2
Hardware Siemens Lifebook S 2110

Problem:

Mit frischer Installation: geht Suspend2disk aber kein externe Monitor

Nach update des kernel-ati-treibers über yast: Monitor geht aber beim Aufwachen geht alles nur bis zum start des xservers gut -> Ergebnis ein schwarzer Bildschirm -> aber der Versuch war da: Hintergrundbeleuchtung springt an. Keine Reaktion mehr, d.h. auch kein Wechsel auf eine andere Konsole

Das selbe Problem nach manueller Installation mit dem Installer

Hat jemand eine Idee. Ich denke es liegt irgendwie am xserver.

Mit Debian geht das alles, am Treiber liegt das denke ich nicht

Grüße an alle und ein schönes Wochenende
 
OP
J

jm78

Newbie
halloooooooooooooo, keiner eine idee oder tip?

Editiert von Oli-nux!
Den Post kannst du dir demnächst sparen, denn auch du musst den Leuten ein paar Tage zeit geben um zu antworten bzw. um erstmal den Thread zu finden/lesen (um dann nach einer Lösung zu suchen).
Es ist nicht immer jeden Tag die richtige Person, die eine Lösung für irgendein Problem parat hat, hier im Forum unterwegs.;)
Das bitte für die Zukunft beachten!
Danke!:)
Edit-Ende von Oli-nux!
 

deepak

Member
Hallo jm78.

Eine Alternative waere, suspend2 zu benutzen. Dazu muss der Kernel gepatched werden, die betreffenden Informationen findest du hier.
Gerade in Verbindung mit den proprietaeren ATI Treibern, gibt es hier etliche Tweaks - Stichwort extra_pages_allowance, siehe beispielsweise hier.
Nach meinen Informationen funktioniert suspend2 dann in den meisten Faellen in Verbindung mit dem neuesten fglrx Treiber und Kernel-Versionen <2.6.21.

~
dp
 
Oben