• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark P915

Dune_Lord

Newbie
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Bei der Suche nach Möglcihkeiten, meinen Drucker (Lexmark P 915) unter Linux zum Laufen zu bekommen bin ich über dieses Thema gestolpert: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58608&highlight=lexmark
Besonders der letzte Beitrag hat mein Interesse geweckt. Daher jetzt die Frage: Wie muß ich da vorgehen? Was muß wohin? Und woher bekomme ich das, was ich da brauche?
Ich selbst hatte da auch schon eine wilde Theorie. Im Prinzip ist es doch so, das MacOsX, ebenso wie Linux, das Drucksystem Cups verwendet. Rein theoretisch gesehen müßte es dann doch möglich sein, den MacOsX-Treiber irgendwie in Cups (Linux-Version) einzubinden. Unter der Voraussetzung natürlich, man bekommt die Datei, welche ein Mac-Binarie ist, irgendwie zerlegt und hat die Einzelteile des Treibers vor sich. Daran arbeite ich noch.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Idee wenigstens ein klein wenig sinnvoll klingt oder ob es völliger Schwachsinn ist.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Fast alle Drucker können mit Turboprint

http://turboprint.de/

zum laufen gebracht werden. Allerdings handelt es sich bei den Geräten von Lexmark um Drucker die sehr viele Funktionen nur in Form von Software mitbringen und deshalb nicht in Linux betrieben werden können. Am besten laufen Drucker von Epson und HP.

Gruss Alex
 
OP
D

Dune_Lord

Newbie
Turboprint hilft nicht, da mein Drucker nicht unterstützt wird. Hab ich ja alles schon probiert.
Werd mal weiterbasteln, mal sehen was da rauskommt.
Wenn es irgendwann mal (hoffe ich wenigstens) läuft, kommt eine Meldung wie ich es angestellt habe.
Tja, HP oder Epson; das Problem ist nur, daß mich das Druckbild weder bei Epson noch bei HP wirklich überzeugt. Im Zweifel wird eben mit Windows gedruckt, da gibt es schlimmeres.
 
Oben