• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound [Ubuntu Feisty]

Donalonso

Newbie
hello leutz!

Bekomme auf meiner Feisty Machine einfach keinen Ton heraus.

Soundkarte ist onbord auf einem Gigabyte Brett...

Hier der Auszug aus der lspci:
Bitte um Hilfe!

00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
Subsystem: Giga-byte Technology Unknown device a002
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
I/O ports at d800
I/O ports at dc00
Capabilities: [48] Power Management version 2

Vielen Dank

greez don
 

tomte

Hacker
passendes Kernelmodul geladen oder direkt im Kernel integriert?
alsasound geladen?
alsaconf ausgeführt? Mit alsamixer unmuted?
 
OP
D

Donalonso

Newbie
aber die alsa pakete sind installiert...

was genau du mit "passendes Kernelmodul geladen" meinst weiss ich leider nicht..
das komische an der sache ist, der sound hat schon mal funktioniert, eigentlich ganze 5 tage lang, heute hab ich den rechner eingeschaltet und der sound war weg..

Wenn ich auf die Soundconfig klicke bekomme ich die Meldung:

" Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für Mischpultelemente gefunden werden."
wobei GStreamer0.10-alsa installiert ist.

bin doch etwas ratlos :)

[edit --> alsaconf kann ich im terminal nicht starten ---> command not found^ ]
 
OP
D

Donalonso

Newbie
Das ist ja sehr sehr merkwürdig :)

Als root kann ich ganz normal Musik hören...

Muss ich meinen Benutzer in der Benutzerverwaltung der Gruppe Audio hinzufügen?

[Oh alles klar habs schon geschnallt! Das Häkchen war deaktiviert, warum auch immer ;-)]

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Oben