• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tastatur Probleme äs ös und üs Deutschen sowie @

tkbah

Member
Ich weis nicht seit wann es auf tritt, aber vor 2 reboots ging es noch, hab schon eine USB Tastatur Angeschlossen, hilft leider auch nix, und in sax2
Code:
....schnapp.....
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "9"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ImExPS/2 Generic Explorer Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

...schnipp....
Code:
KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3600001,
    root 0x3a, subw 0x0, time 1230267, (167,-10), root:(171,13),
    state 0x10, keycode 34 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x3600001,
    root 0x3a, subw 0x0, time 1233883, (167,-10), root:(171,13),
    state 0x10, keycode 47 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3600001,
    root 0x3a, subw 0x0, time 1234003, (167,-10), root:(171,13),
    state 0x10, keycode 48 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False
 
OP
T

tkbah

Member
ne geht leider auch net... hab denn pc105 treiber reingemacht... geht auch net...

wo is denn er eintrag von whois hin????
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hör mal in Sax ist auch keine weitere Landeskennung ausser der deutschen aktiviert?

cu
 
OP
T

tkbah

Member
hab mal kbd neu installiert ich hab jetzt die oes und aes jetzt auf der konsole.. aba net in kde, ich machma reboot


wenn ich in der emulierten konsole bash strg+alt+F1 druecke kommt ein "P"
lol..... bei F3 eine 7
 
OP
T

tkbah

Member
rebootet, in kde geht nix, wenn ich rcxdm stop eingebe um in F1 zukommen dann gehen die aes und oes un ues


buedde

http://phpfi.com/238339

sorum *g
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Leg dir doch mal bitte einen anderen User an.
Wenn das da funktioniert dann haben wir wenigstens die Gewissheit woran es ungefähr liegt. :wink:

/Edit:die Xorg.conf ist OK

cu
 
OP
T

tkbah

Member
geht auch net... hab hier mehrer accounts.., hab auch einen neuen angelegt... keine aes oes oder ues
 

whois

Ultimate Guru
tkbah schrieb:
geht auch net... hab hier mehrer accounts.., hab auch einen neuen angelegt... keine aes oes oder ues

Puh
Hast du nicht mal eine ganz normale Standard Tastatur die du anklemmen kannst.

So langsam gehen mir die Ideen aus. :wink:
 
OP
T

tkbah

Member
die hab ich wieder angeklemmt...., hatte auch zeitweise 2 tastaturen drann USB/PS-2 aba keine von beiden ging... hat er irgendwie nen packet rausgeschmissen??? fehlt ne datei????
 
OP
T

tkbah

Member
ich mach jetzt ne cola pause.. fuer einfaelle immer herdamit....


"ilove "rpm -e *packet* --nodeps" *ggg"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probieren wir folgendes mach dir von deiner Original Xorg.conf ein Backup das du nacher wieder einspielen kannst. :!:

Danach bennenst du die Xorg.conf um in Xorgback.conf.
Danach nimmst du die Datei http://phpfi.com/238356 und bennenest sie in xorg.conf.

Danach normales Keyboard dran und reboot.mal sehen was passiert.

cu
 
OP
T

tkbah

Member
nix *gg, hatte vorher denn NVIDIA Treiber rausgenommen,.. er hatte dann aber Framebuffer Probleme mit dem Bus... mit sax2 -a gings dann wieder...

aber immer noch keine aes oes ues in kde, auf der konsole sin sie wieder da... welche pakete sin dafuer zustaendig???

Ich update ma alles
 
OP
T

tkbah

Member
Juhuuu, es geht wieder, öäüöäöüöäöüöäö@@@@[[]}\} hab ma alles upgedatet von der Xorg 7.2 was es bei skynet gab.... danke whois für deine hilfe.., sachma suchst du meine beiträge?? *ggg, weil du meistens immer antwortest...
 
Oben