• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.2: Permission auf devices ändern

uvoigt

Newbie
Hallo zusammen,

wie kann ich die Berechtigungen für ein Device (bei mir /dev/ipmi0) dauerhaft ändern?. In 10.0 habe ich das über die Datei /etc/logindevperms gemacht. Die gibt's aber in 10.2 nicht mehr.

Ich vermute, dass man das irgendwo unter /etc/udev/ konfigurieren kann? Die Konfiguration finde ich aber recht komplex, so dass mir jemand von Euch da hoffentlich einen Tipp geben kann, wo ich ansetzen soll.

Danke!!
Uli
 
OP
U

uvoigt

Newbie
Mmmhh.. Hilft mir jetzt nicht so richtig weiter.

/dev/impi0 wird erstellt durch die Kernelmodule ipmi_si ipmi_devintf und ipmi_msghandler. Diese Module lade ich indem ich die Module in /etc/sysconfig in MODULES_LOADED_ON_BOOT eintrage.

Irgendwelche weiteren Ideen?
 
OP
U

uvoigt

Newbie
Ich habe mich dann doch in die udev Beschreibung gekniet. Kann da nur wärmstens http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html empfehlen.

Bei meinem Problem reichte es eine Datei 10-halloipmi.rules in /etc/udev/rules.d anzulegen mit dem Inhalt:
KERNEL=="ipmi0", MODE="0666"
 
Oben