• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus Z53 Laptop: FN-Tasten funktionieren nicht...

Hype

Member
Nachdem ich mir bei meinem CPU-Frequenz-Problem jetzt einfach selbst ein kleines Script erstellt habe, bin ich auf das nächste Problem gestoßen!

Alle Hotkeys meines neuen Laptops werden scheinbar von OpenSuse 10.2 nicht untersützt. Weder die Helligkeitsregelung mit den FN-Tasten, nach das ausschalten der WLAN-Karte per Schalter funktioniert!

Da der Bildschirm auf diese Weise unglaublich viel Strom verbraucht, bin ich auf der Suche nach einer Lösung! Wie kann ich die Bildschirmhelligkeit des Laptops regeln? Im Moment braucht er nämlich rekordverdächtige 28 W trotz Begrenzung auf 800 Mhz pro CPU :shock:
 
OP
H

Hype

Member
Ich habe das asus_acpi Modul in den Autostart des Kernels eingetragen! Leider lässt sich der Bildschirm noch immer nicht dimmen...
 

terra44

Newbie
Hallo,
versuch es einmal mit klcddimmer. Funktioniert bei meinem Laptop mit opensuse 10.2 einwandfrei.


http://packman.links2linux.de/package/klcddimmer
 

blacklips

Hacker
Hast du das schon probiert?
Hotkey-Setup:
hotkey-setup sets up kernel keyboard mapping of laptop extra keys

hotkey-setup is a trivial init script that uses DMI information to
attempt to detect the type of laptop in use. It then uses this
information to bind keyboard scancodes to keycodes. The keycodes used
are (in general) the same as those used on Microsoft keyboards.

Note: This package does not (on its own) cause the hotkeys to do
anything. It merely makes them available to userspace programs.
 
OP
H

Hype

Member
Ja, hotkey-setup ist installiert! Hat aber leider keine Auswirkungen!

Komischerweise kann ich noch während des Bootvorganges die Helligkeit per FN+F5/F6 ändern! Sobald aber Linux geladen wird, ist damit Ende :?:
 
Oben