• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo M3438g: Lüfter läuft Pausenlos

Vtech

Newbie
Hallo,

habe mit vor einiger Zeit neben XP Open Suse 10.2 auf mein Notbook installiert. Es läuft alles einwandfrei, außer das der Lüfter keine Pause machen will. ich habe schon viel gegoogelt aber zu meinem Problem nichts gefunden. Habe auch einiges versucht, was ich an Tipps gefunden habe, aber es läuft immer noch. Als Einsteiger hat mir Linux sehr gut gefallen und ich würde es auch weiterhin nutzen wollen, aber ständig das Lüftergeräusch zu ertragen macht nicht so viel Spaß.

Habe Powersave, aber damit lässt sich nichts machen.

Nebensächliches Frage:

2. Was kann man machen, um das Lautstärkenrädchen zum laufen zu bringen.

Würde ich mich über eine Lösung freuen.



Open Suse 10.2
Kernel 2.6.18.8-0.3-Default

Amilo M3438g
Cetrino mit 2GHz
2GB Ram
Nvidia Gforce Go 6800
 

terra44

Newbie
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinem Amilo. Nach langem suchen im Netz bin ich auf folgende Lösung gestosen.

Einfach in die Datei /etc/init.d/boot.local folgende Zeilen anhängen.

echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN2/state
sleep 1
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN2/state

Nach einem Neustart sollte dann der Lüfter nur noch bei Bedarf anlaufen.

Weitere Infos und Lösungen unter
http://www.iaccarino.de/silvio/linuxnb.htm
 
OP
V

Vtech

Newbie
Danke erstmal für den Tipp

habe mir noch jemanden dazu gezogen, der sich mit Linux besser auskennt als ich. Nach dem einfügen der Zeilen zeig es keine Wirkung. Des weiteren mussten wir feststellen, dass ich kein fan habe. Der Modul wurde geladen, aber nicht benutzt.

victor:~ # lsmod|grep -i therm
thermal 18568 0
processor 34664 2 speedstep_centrino,thermal

victor:~ # lsmod|grep -i fan
fan 8964 0

victor:~ # ls -la /proc/acpi/fan/
total 0
dr-xr-xr-x 2 root root 0 May 31 22:05 .
dr-xr-xr-x 10 root root 0 May 31 19:13 ..

Nachdem wir noch einmal im Netz gesucht haben, sind wir erst dabei stehen geblieben es mit DSDT zu versuchen. Jedoch nichts gefunden, wo man es runter laden kann. Oft stießen wir auf diese Seite.

http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?

Dort gab es aber kein DSDT für meinen Amilo M3438G.

Weiß jemand wo ich DSDT her bekomme?
 

terra44

Newbie
Hallo,
ich noch mal.
Versuche es mal so. Wenn dein Lüfter läuft, öffne ein Xterm-fenster. Gebe als root zuerst
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN1/state

und dann

echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN2/state

ein. Die 3 schaltet den Lüfter normalerweise aus, um die Lüfter wieder ein zu schalten setze für die 3 eine 0 ein.

Siehe SuseHandbuch:

/proc/acpi/fan/FAN/state
Dies zeigt an, ob der Lüfter gerade läuft. Er kann auch manuell ein- und ausgeschaltet werden, indem man 0 (=ein) bzw. 3 (=aus) in diese Datei schreibt. Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl der ACPI-Code im Kernel als auch die Hardware (bzw. das BIOS) diese Einstellung überschreiben, wenn es zu warm wird.
 
OP
V

Vtech

Newbie
Hallo,

habe es versucht, funktioniert leider nicht. /proc/acpi/fan ist leer. Es zeigt mir im X-Terminal

bash: /proc/acpi/fan/FN1/state: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

an. Habe keine Lüftersteuerung.
 

terra44

Newbie
Hallo,

da kann ich dann auch nur im dunklen stochern. Bei mir waren diese Dateien von Anfang an vorhanden.

Schaue mal im Yast-Kontrollzentrum unter Runlevel Editor ob acpid überhaupt läuft oder deaktiviert ist. Und unter Software ob acpi komplett installiert ist.
 
OP
V

Vtech

Newbie
Hallo,

habe nachgeschaut. acid läuft und acpi ist installiert. Oder was meinst du mit komplett.

Habe in yast unter der suche acpi follgendes als installiert mackiert:

acpid
acpitool
acpiw
pmtools
powersave
yacpi

Firmwarekit ist nicht installiert
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir "fancontrol" an, wie da:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308220

MfG
misiu
 
OP
V

Vtech

Newbie
Hallo,

habe es mit Im_sensors versucht, findet aber keinen sensor.

Was ist ondemand-Governor und wie mach ich es damit? Habe wenig dazu gefunden.
 
OP
V

Vtech

Newbie
Hallo,

ich nochmal. Habe noch weiter gesucht und gefunde, das der Lüfter bei einigen normal lief, wenn sie einmal im Standby-Modus waren. Ich kann aber bei mir kein Standby-Modus finden, wo ich es an machen kann. Unter Kpowersave ist diese einstellung nicht vorhanden und unter Yast/System/Power management- suspend-Berechtigung - ist das Standby-Modus nicht anwählbar, obwohl es angekreuzt ist. Habe das Notebook ein mal in den Suspend to RAM Modus versetzt. Danach war der Kühler still. nach ca. 10- 15 s fing es wider an.

Ich würde es gerne mal mit dem Standby versuchen, weiß aber nicht wie ich es aktivieren bzw. einschalten kann. Hat jemand eine Idee?
 
Oben