• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Barebone Server

Servus zusammen,

nach stundenlangem Suchen hab ich gedacht, ich frag mal in die Runde wer schon einmal ein Barebone als Server aufgesetzt hat. Nachdem ich kein NAS gefunden habe, mit dem sich ein RAID1 inclusive Verschlüsselung realisieren liesse und ich noch diverse Teile rumliegen hab, drängt sich der Gedanke auf, selber was zu bauen. Meine Wünsche sind folgende:

- Leistung egal, hauptsache sparsam (24/7)
- mindestens zwei Platten für ein Truecrypt RAID1
- LAN muss kein Gigabit sein, 100er reicht
- möglichst leise

An Teilen habe ich noch:
- 2x60GB 2,5" IDE
- 1x80GB 3,5" IDE
- 2x IDE->SATA Konverter
- SlimLine DVD Brenner
- 2x256MB SO-DDR2 (leider sind kaum SO DIMM Barebones zu finden)

Kennt jemand ein empfehlenswertes Gehäuse? Wenn die Werbung leise/silent sagt, ist das ja nicht wirklich eine verlässliche Größe.

Gruß, rws
 
OP
R

RidewithStyle

Member
Das war sowieso klar ;)

Dachte an System auf 80er 3,5er und dann verschlüsseltes SoftRaid1 mit den zwei 2,5ern. Noch schön entkoppeln und gut is. Geil wär halt ein Board mit SO Dimms, aber da hat's nur ein paar AOpen und die sind "hochpreisig".

Wenn ich nen Asus P3-AES mit 3800+ EE und 2GB RAM nehm, komme ich auf unter 300€. Aber ich hab keine Ahnung wie laut das wird und wieviel Saft das zieht.
 
Oben