• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Board Probleme DG965WH

marksman

Member
Hab auch das Board (DG965WH + NVIDIA 8800GTS) mir zugelegt. Mich wunderts das Windows alles problemlos erkennt :-( ; Dachte gut dann funzt es bei Suse 10.2 ganz locker. Kurz nach dem booten kam schon das böse Erwachen. Nichts gefunden , lässt sich nicht installieren. Hab die 32 und dann die 64bit Versin probiert, beide gingen nicht. Aus lauter Verzweifelung hab ich aus der EasyLinux Zeitschrift ein 32bit Suse 10.2 mal reingelegt , siehe da es ließ sich installieren.
Aber::::::::::::::::...
Das System ist so was von Arschlangsam, beim booten warte ich 10 min bis das GUI mal kommt.. Kann mir jemand Tipps geben was ich hier noch machen kann. Vieleicht im Bios irgend was usw.
 

whois

Ultimate Guru
marksman schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben was ich hier noch machen kann. Vieleicht im Bios irgend was usw.

Hi

Was hast du für ein WM?
Welche Dienste laufen denn bei dir ?

Es gibt vieles was ein System langsam machen kann.

Code:
ps aux
Code:
chkconfig -l

Poste uns mal die Ausgaben.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Können wir uns auf einen Thread einigen?
Hier gibt es das Thema schon mal:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=480872

Vermutlich steht der ganze Schmonzes auch noch in den anderen Foren und wird da auch schon beackert. Will da mal gar nicht nachschauen.

Übrigens, ich HASSE Doppelpostings.
 
OP
M

marksman

Member
Also hier ein paar technische Daten zum PC:
Intel Board DG965WH
NVIDIA 8800GTS
4GB RAM
300GB SATA
DVD ROM (IDE)
DVD Brenner (IDE)
CPU Core2Duo E6600

Hab das neuste von Intel empfholene Bios und Chipset - Update gemacht..

Ich versuche nun seit geraumer Zeit OpenSuse 10.2 auf einem PC mit dem Intel Mainboard DG965WH und einem Intel Core 2 Duo zu installieren.
Wenn ich von der DVD (egal ob 32 oder 64bit) starte tut sich nach einiger Zeit gar nichts mehr. Hab dann die DVD von EasyLinux (32bit) probiert. Die lies sich bis zur Hälfte ganz flüssig installieren. Dann plötzlich mitten drin ging es sehrrrr sehrrrrr langsam weiter.

Jetzt saß ich da und wartete, bis alles installiert ist.
Das dauerte sehr sehr (10h) lange, da das ganze System sehr träge reagierte.Warum auch immer.
Es dauert immer ein paar Minuten bis von einem Screen auf den nächsten gewechselt wird. Außerdem ist das DVD-Laufwerk verdächtig ruhig, normalerweise sollte das doch mehr oder weniger die ganze Zeit wie wild Daten hin- und herschaufeln.


Als dann nach Stunden endlich alles fertig war, kam das nächste Problem: Das ganze System bleibt weiterhin so träge und langsam. Ein Arbeiten ist föllig un möglich...

Ich brauch Hilfe bzw Tips , bitte nicht solche Infos bringen , wie schon gegoogelt. Ihr könnt sicher sein das hab ich schon getan... Anscheinend hat fast keiner das Problem... Sollte ich ein anderes Board verwenden???
Bin für jeden Tip Dankbar
 

whois

Ultimate Guru
Du hast 10 Stunden :shock: gebraucht um Suse zu installieren.

Das gibts doch nicht,deine Geduld in allen Ehren, bis dahin hätte ich längst abgebrochen. :wink:

Was für ein Bios hast du?
Um Bioseinstellungen zu überprüfen empfiehlt es sich das Bios Kompendium zu lesen.

Das sind zwei 64Bit CPU oder?

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du meinen Rat mit AHCI mal probiert?
War in dem anderen Thread.
Bitte dann hier weiter diskutieren, hab keinen Bock, zwei Threads im Auge zu behalten.
 
OP
M

marksman

Member
Oh sorry habs total überlesen.
Aber wie das Thema hier zweimal entstanden ist weiß ich auch nicht..
So nun zurück zum Thema.. Ich hab im AHCI Modus die Installation durchgeführt. Aber will nicht funzen
 
OP
M

marksman

Member
Da ist ein Marvell Chipsatz drauf.
Hab ja ein Suse von Easylinux mal gekauft gehabt, die haben das alles schon in ihre DVD integriert. Das ist auch die einzigste die ich booten und installieren kann. Aber eben wie erwähnt es geht arsch langsam. Der Boot bzw startvorgang dauert ca 7-10 min

Hab auch mal die Grafikkarte ausgebaut und nur die Onboard Karte benutzt . War auch keine Lösung. Das muss irgend was auf dem Board sein, oder ne Bios sache...
 

whois

Ultimate Guru
marksman schrieb:
Hab auch mal die Grafikkarte ausgebaut und nur die Onboard Karte benutzt . War auch keine Lösung. Das muss irgend was auf dem Board sein, oder ne Bios sache...

Ich kann mir nicht vorstellen das dies was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Ich muss selber mal suchen. :wink:
 
OP
M

marksman

Member
Ich habs !!!!!!! :lol: :lol:

Also die Lösung:
Hab erst einmal ein SATA DVD ROM besorgt. Damit war ich in der Lage von QParted zu booten um die HDD zu partitionieren. Aber daran lag es nicht.
Die Ursache war das Bios. Auf gar keinen Fall das aktuelle Bios von der Intel - Seite installieren.
Hab dies hier gefunden:
I thought it would be a good idea to update the BIOS on my motherboard (DG965WH) to the 4/27/2007 version and installed it from an ISO. After doing this however, the system (OpenSUSE 10.2) ran in slooooooooow motion. I reverted back to the 12/27/06 version and it recovered.

Im Klartext nimm das Bios vom 27.12.2006 und es funzt wie irre.

Hier der Link zu den verschiedenen Bios Versionen

http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strOSs=38&strTypes=all&ProductID=2375&OSFullName=OS%20Independent&lang=deu&sType=prev
 
OP
M

marksman

Member
Ich werd jetzt erst einmal das System (suse 10.2) auf den aktuellsten Stand updaten. Dann werd ich mich mal so stückchenweise vorarbeiten an das Bios was am aktuellsten ist. Mal sehn wann es wieder anfängt zu spinnen. Dann sollte man an die Intel Leute erst was schreiben
 

whois

Ultimate Guru
Na Fein,denen würde ich was erzählen.
Bitte markier den Thread als [gelöst] dann haben auch andere was davon. :wink:
 
Oben