• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia Treiber Problem

hi leute,
ich habe debian 4.0 (etch) und ne geforce 4 mx se am start.
einen richtigen treiber habe ich bereits gedownloaded.

wenn ich mich dann als root anmelde und den befehl sh NVVIDIA.....run ausführe bekomme ich den fehler " you appear to be running an x server....


also versuche ich init 3 einzuleiten und den gdm in" /etc/init.d" den befehl gdm stop auszuführen.....jedoch sagt er "GDM LAEUFT BEREITS"

super.....was soll ich nun machen?
 
OP
marioromshelp

marioromshelp

Newbie
dummerweise habe ich "cd /etc/init.d" eingegeben und dann "gdm stop" gesagt. danach kommt die fehlermeldung

richtigerweise musste es heißen:
"/etc/init.d/gdm stop"

und schon konnte ich den treiber installieren!
 
aus dem Verzeichnis heraus muß ./ davor (also ./gmd stop)... Fürs nächste Mal und hilfreich bei allen Befehlen...
 
OP
marioromshelp

marioromshelp

Newbie
am schluss nach der installation sagt er, dass ich die xorg.conf noch updaten muss....
wie mache ich das?

(besitze debian 4.0)
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich nutze zwar kein Debian aber im zweifelsfall kannst du das mit
Code:
nvidia-xconfig
erledigen lassen...solltest aber danach mal in die /etc/X11/xorg.conf.backup reinschauen und dir ggf. per mcedit, vim, emacs, pico, nano, joe oder wechen Editor du auf der Kommandozeile bevorzugst die Einstellungen für die Tastatur und Maus in die nun angepasste xorg.conf kopieren,da die bei nvidia-xconfig manchmal auf englische Defaultwerte gesetzt werden und sonst deine Tastatureinstellungen etwas seltsam werden könnten.
Mit xorgconfig oder xorgcfg müsste es auch gehen wenn man das Modul "nvidia" da zur Auswahl hat oder es ihm per Parameter beim Aufruf sagen kann, daß dieses genutzt werden soll. (Hab jetzt leider nicht im Kopf obs da auch wie bei openSUSEs sax2 mit einem Parameter beim AUfruf angegeben werden kann*g*)


Bis denne,
Tom
 

evilt0ne

Newbie
joa hallo erst mal .. hmmm.. um gdm zu stoppen kanst du als su

Code:
killall gdm

probieren! sollte klappen!

Ich nutze auch debian etch und habe meine nvidia nicht mit dem installationsscrip von deren seite installiert!

Versuch es mal so.
den repositorys(wie auch immer die geschrieben werden) in der sources.list die du unter /etc/apt/ findest einfach non-free und contrib angehängen

das sieht dann ungefähr so aus :

Code:
<editor> /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
dann musst du apt updaten.
Code:
apt-get update
und um den ganzen quatsch jetzt zu installieren...
Code:
apt-get install module-assistant build-essential nvidia-kernel-source
dann einfach
Code:
module-assistant update
module-assistant prepare
module-assistant auto-install nvidia-kernel-source
so jetzt solltest du noch die libs von nvidia laden
Code:
apt-get install nvidia-glx
Phnuu! noch den xserver reconfigurieren....
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
oder dementsptechend
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

wobei etch schon auf xorg umgestellt sein sollte!

soa... in der konfig nur noch antelle des nv treibers nvidia anwählen
..n paar seiten weiter
die Module dri und glcore abschalten und glx aktivieren..

sollte alles laufen!
sorry das ich durchgehend kleinschreibe und nicht auf vermeidung von fehlern aus bin.. aber ich hoffe ich konnte helfen :D
wuerde mich ueber eine rueckmeldung freuen!
 

TomcatMJ

Guru
Rückmeldung: Hast du zufällig Lust diese Kurzanleitung ind NVIDIA-Wikibook für Debian in den Instalationsvorraussetzungen und der Installation der NVIDIA-treiber mit einzubauen? Oder ansonsten nichts dagegen wenn das da als Alternative zur Envy Scriptnutzung mit eingebaut würde?

Bis denne,
Tom
P.S.:Einfach mal unter http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA-Wikibook/Installationsvoraussetzungen#Ubuntu_und_Debian und unter http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA-Wikibook/Nvidia#Ubuntu_und_Debian sowie http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA-Wikibook/Nvidia#Ubuntu einreihen sollte dazu passend sein ;-)
 
Oben