• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE10.2: Speedstep mit CentrinoDuo und KPowersave

Hype

Member
Guten Morgen,

Nach einem kleineren Ausflug zu Kubunut bin ich jetzt wieder mit SuSe unterwegs. Leider habe ich auch hier mit meinem neuen Laptop einige Probleme mit der CPUFrequenz. Offenbar werden die Kernel-Module nicht richitg geladen.

Mein Laptop ist ein AUSUS Z53J mit Centrino CoreDuo T24i0 (2x 2Ghz).

Nach einem Systemneustart zeigt <cpufreq-info> folgedes an:
analysiere CPU 0:
kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv
analysiere CPU 1:
kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

Das Workaround für Kubuntu sieht vor die kernelmodule neu zu laden. Gebe ich also <modprobe speedstep_centrino> ein erhalte ich auf die gleiche anfrage:
analysiere CPU 0:
Treiber: centrino
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 798 MHz - 2.00 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.06 GHz, 798 MHz
mögliche Regler: performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 798 MHz und 2.00 GHz.
liegen. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 2.00 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 1:
Treiber: centrino
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 1
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 798 MHz - 2.00 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.06 GHz, 798 MHz
mögliche Regler: performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 798 MHz und 2.00 GHz.
liegen. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 2.00 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
Jetzt noch die governor hinzufügen:
modprobe cpufreq_conservative
modprobe cpufreq_ondemand
modprobe cpufreq_powersave
modprobe cpufreq_stats
modprobe cpufreq_userspace

Soweit so gut, doch nun soll man das ganze noch so Eintragen, dass die Module auch nach dem Neustart geladen werde. Unter Ubunu-System trägt man das ganze dann in /etc/modules ein! Unter SuSe scheint es dieses File aber nicht zu geben! Was muss ich denn jetzt genau tun, dass mein System auf diese Weise initialisiert wird???
 

panamajo

Guru
Die genannten Einstellungen lassen sich mit YaST einstellen. Gespeichert werden diese Einstellungen in den Dateien in /etc/sysconfig/powersave
 
OP
H

Hype

Member
Ich habe jetzt in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq folgendes eingetragen:
CPUFREQ_ENABLED="yes"
CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino"
CPUFREQ_CONTROL="kernel"
Jedoch hat das alles keine Auswirkungen auf die CPU! Alles ist wie bisher auch
 
OP
H

Hype

Member
Ich freu mich ja wirklich über deine Hilfe, aber etwas ausführlicher dürftest du schon sein! Ich hab nämlich keine Ahnung, was du mit deiner letzten Antwort meinst *confused*
 

whois

Ultimate Guru
Hype schrieb:
Ich freu mich ja wirklich über deine Hilfe, aber etwas ausführlicher dürftest du schon sein! Ich hab nämlich keine Ahnung, was du mit deiner letzten Antwort meinst *confused*

In dies Konsole gehen zu root werden und rein schreiben.. :wink:
 
OP
H

Hype

Member
Ok danke! Hab ich gemacht...leider noch immer ohne, dass sich etwas verändert hätte!

<cpufreq-info>
analysiere CPU 0:
kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv
analysiere CPU 1:
kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

IMO wird das "speedstep_centrino"-Modul noch immer nicht geladen...auch die Governors sind nicht da!!
 
OP
H

Hype

Member
Hat denn keiner eine Idee??

Wenn ich die Module und Governors per Hand lade, kann ich wenigstens mit <cpufreq-set> die Frequenz einer CPU steuern! Ich hätte allerdings gerne, dass das auch mit KPowersave funktionier...
 

panamajo

Guru
Hype schrieb:
Wenn ich die Module und Governors per Hand lade, kann ich wenigstens mit <cpufreq-set> die Frequenz einer CPU steuern!
Die Module sollten eigentlich automatisch beim Sysstemstart geladen werden. Zuständig dafür ist powersaved. Was sagt
Code:
chkconfig powersaved
Das automatische Starten kann per YaST (Runlevel Editor) oder direkt per insserv geändert werden.
 

panamajo

Guru
Anscheinend erkennt der powersaved nicht welches modul geladen werden soll, ggf. manuell angeben:
/etc/sysconfig/powersave/cpufreq
Code:
CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino"
Danach powersaved neu starten und Logfiles beobachten:
Code:
# rcpowersaved restart
# tail -n 40 /var/log/messages
 
OP
H

Hype

Member
CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino"
Das hatte ich schon gemacht!

Folgende Log-Ausgaben erzeugt <rcpowersaved restart>

May 28 18:22:20 hype-laptop rcpowersaved: Use SUSPEND2RAM_FORCE=yes to override this detection.
May 28 18:22:20 hype-laptop powersaved[4743]: WARNING (CpufreqManagement:51) No capability cpufreq_control
May 28 18:22:20 hype-laptop powersaved[4743]: WARNING (CpufreqManagement:51) No capability cpufreq_control
 
OP
H

Hype

Member
Bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, hab ich mir jetzt drei kleine Scripte geschrieben, mit denen ich die CPU-Frequenz regeln kann.

#!/bin/bash
modprobe speedstep_centrino
modprobe cpufreq_conservative
modprobe cpufreq_ondemand
modprobe cpufreq_powersave
modprobe cpufreq_stats
modprobe cpufreq_userspace

# Modus POWERSAVE
cpufreq-set -c 0 -g powersave
cpufreq-set -c 0 -g powersave
--------------------------------------------------------------------------------------

#Modus PERFORMANCE
cpufreq-set -c 0 -g performance
cpufreq-set -c 0 -g performance

---------------------------------------------------------------------------------------

#Modus DYNAMISCH
cpufreq-set -c 0 -g ondemand
cpufreq-set -c 0 -g ondemand

So kann ich jetzt wenigstens halbwegs komfortabel die CPU-Frequenzen handeln. Leider kann ich bisher zum Beispiel noch nicht die Bildschirmhelligkeit regulieren! Komischerweise nicht einmal mit FN+F5/F6

Wenn jemand noch Tipps für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich hab so durchgelesen und mich umgeschaut:
Bei ähnlichem asus:
http://technowizah.com/2006/03/debian-how-to-etch-on-asus-z63a.html
hab ich gesehen, dass die 3 Module benötigt werden:
speedstep_centrino
cpufreq_ondemand
asus_acpi

Falls die nicht geladen werden, kannst du versuchen auf die
"harte Tour", diese in:
Code:
/etc/init.d/boot.local
oder
Code:
/etc/sysconfig/kernel
Zeile:
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
MfG
misiu
 
OP
H

Hype

Member
Super misiu! Jetzt funktioniert das Powermanagement in Bezug auf die Frequenzen! Habe die Module in die /etc/sysconfig/kernel eingetragen!

Leider lässt sich der Bildschirm noch immer nicht dimmen!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du "asus_acpi" auch eingetragen?
Falls ja, kriegst du mit den Keys eine Ausgabe mit "xev" (in Konsole ausführen)?

MfG
misiu
 
OP
H

Hype

Member
Ja das hab ich eingetragen!

Komischerweise kann ich während des Bootvorganges (also in Grub und davor) die Helligkeit per FN+F5/F6 anpassen! Sobald SuSe aber geladen wird ist damit Schluss.

"xev" zeigt bei der Kombination FN+... keinerlei Reaktion!!
 
OP
H

Hype

Member
Ich habe gerade mal versucht das "asus_acpi" Modul von Hand einzubinden! Dabei bekam ich für <modprobe asus_acpi> folgende Ausgabe:
FATAL: Error inserting asus_acpi (/lib/modules/2.6.18.8-0.3-default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko): No such device

Ich gehe also mal davon aus, dass das Modul nicht richtig geladen wird! Was kann ich dagegen tun?
 
Oben