• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Illuminated Keyboard für openSUSE 10.2?

muunleit

Newbie
Hallo

Ich hab ein SL-6452 von Speed Link. Leider leuchtet es unter openSuse 10.2 nicht und der Hersteller schreibt
Sehr geehrter Herr Wessel,
Zu Linux können wir leider keine Auskunft geben, unsere Produkte sind nur für Windows PCs.


H.W. Bahrenburg
Service & Support

Kann mir jemand eine Tastatur emfehlen, die auch unter Suse leuchtet?

Danke
 

revealed

Guru
Also ich hab hier ne "Revoltec Lightboard XL" Hat aber Windowstaste und läuft über PS2. Die Tastatur hat auch diese flachen Notebookliken Tasten, diese nutzen schnell ab und klemmen auch mal gern (meiner Meinung nach nicht Lanpartytauglich -- für Hardcore Gamer). Aber als ersatztastatur leuchtet diese bei mir vollkommen unabhängig. Meine Logitech Access kann des aber bei weitem nicht ersetzen.

k.a ob die "Revoltec Lightboard XL" überhaupt noch im Handel sind. Die sind schon etwas älter. Aber da man dazu keinerlei Software zu brauchen scheint... Da gibts halt dann nen "On/Off" Knopf fürs Licht.

also so: aber in Schwarz:
ca 2004!
Revoltec Lightboard XL Review 07.04.04 -- Bei tweaker.de

Also die "Revoltec Light board XL 2" haben schon wieder zusatztasten und laufen über USB oder Adapter an PS2. Aber da weiss ich nicht, wie es mit dem Licht ist. Auch wirken die Tasten auf dem Bild qualitativ hochwertiger, was ich aber eigenerfahrungsgemäß nicht bestätigen könnte, ob die dann:

1. Leuchtet
2. Ideal ist.

Das weiss ich nicht, habs nicht versucht.

Aber hier mal lesestoff:

THG-Unter Druck: Metall-Tastaturen und Gamepads im Test -- Revoltec Lightboard XL 2 Black: Polarlicht in der Nacht

Bzw ich benutz eine "LOGITECH Deluxe Access Keyboard"

Gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
Also die Sharkoon Luminous Keyboards leuchten unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen,da zum aktivieren und deaktivieren der Beleuchtung dort ein Taster vorhanden ist.
Bei meinem Luminous Keyboard III ist allerdings nach c.a. 3 Jahren Einsatz und Chatterei*g* an diversen Stellen die Tastatenbelegung abgewetzt, so daß auf einigen Tasten nichts mehr von irgendwelchen Buchstaben zu sehen ist. Es erinnert dann nach einiger Zeit doch etwas an "Das Keyboard II" (z.B. bei http://www.thinkgeek.com zu finden*g*), vor allem wenn da noch weiterhin der Einsatz an meinem hauptrechner agesagt wäre, was mittlerweile aber nicht mehr der Fall ist.

Bis denne,
Tom
P.S.:Da dies eine Hardwarefrage ist verschieb ich den Thread nun auch dahin....
 

revealed

Guru
hmmm irgendwie find ich dass sich die von Sharkoon und Revoltec sehr sehr ähnlich sehen.. So von Weitem.

So Aufkleber hin oder her, irgendwie.

Haben bei dir die Tasten auch geklemmt? Problem war, wenn man bei WASD Steuerung oder Pfeiltasten zu fest gedrückt hatte, dann sind die Taster ineinander gerutscht, auch schien sich das Material der Tasten bei erwärmung leicht auszudehnen, was nebst der Abnutzung der Schriftzüge zu einem Hakeln bis Klemmen führte. Eventuell hab ich aber ein Sonntagsmodell erwischt?

Man wundere sich, warum ich beim Zocken nach dem Spawn wärend ich "afk" war konstant gegen die Wand rannte.

Nach 2 Wochen hab ich die Logitech wieder angeschlossen und war rundum zufrieden.

Glücklicherweise ermöglichte meine Tastatur es dann auch wieder den Admins ab diesem Zeitpunkt, mich eindeutig als "AFK" zu identifizieren und dementsprechend zu Kicken.

Und da musste man sich dann als dummer Rusher bezeichnen lassen, obwohl doch das gute Equipment dafür verantwortlich war.... tssk.

Heut heissts dann nur noch cheater lamer camper ....

http://www.counter-strike.de/images/comics/weekly/steam-realease.jpg

Gruss

R
 
OP
M

muunleit

Newbie
Danke für die Tips. ich hab mir heute das Revoltec Lightboard XL2 gekauft und es leuchtet :D

Die Sachen auf ThinkGeek (z.B. das FrogPad und das Wolfking Warrior FPS Keypad) sehen aber auch alle sehr interessant aus. :idea:
 
Oben