• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] von CD booten ohne Umweg über BIOS

Deve

Newbie
Hi,

ich habe gestern ein Backup meines kompletten Systems mit Mondo Rescue erstellt. Netterweise hat er mir gleich eine Boot-CD erstellt und die wollte ich doch gerne mal ausprobieren, damit ich auch wieder beruhigt schlafen kann ;)

Ich benutzen einen IBM Thinkpad R40 und vielleicht kennen einige von euch diesen Acces IBM-Knopf auf der Tastatur - damit kommt man eigentlich ins BIOS. Um von CD zu booten gehe ich sonst in's BIOS und wähle halt das CD-Laufwerk als Boot-Device. Leider musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass ich nicht mehr in mein BIOS komme - er bricht mit der Meldung
Code:
Authentication to system services failed
ab.

Ich erwarte nicht, dass jemand dafür eine Lösung parat hat - das ist wohl eher ein Fall für den IBM-Support - aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich meinem GRUB beibringen kann, dass er von CD bootet?
 
Hast du denn nicht die Möglichkeit über eine der normalen F-Tasten ins BIOS zu kommen?

Hier: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=172070
steht irgendwas von F1, vielleicht kannst du das mal versuchen.
Falls du dann ins BIOS kommst kannst du das 1st Boot Device ja standardmäßig auf CD-Rom stellen und das 2nd Boot Device auf die Fesplatte. Dann müsstest du das nicht jedes mal extra einstellen, es wird dann immer von der CD gebootet, sofern sie bootfähig ist, und sonst normal von der Platte.
 
Bei PhoenixBIOS ist es ESC, bei AMIBIOS ist es F8, und bei Award... was weiß ich (wohl auch F8/F10). Eins haben sie alle gemeinsam... F12 ist Netboot ;-)
 
OP
D

Deve

Newbie
Ich kenne von meinen PCs noch die Alternative der Einfg-Taste...oder wars Entf? Whatever :)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und eigentlich ist das Thema hier völlig Fehl am Platze, ergo schieb ich das mal nach Hardware.
 
Oben