• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups und Windows Clients

Andre

Member
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Suse 10.1 Rechner wo 3 Drucker über USB angeschlossen sind. Das Suse erkennt alle 3 Drucker (SUPER)
Ich kann über alle 3 Drucker v. Suse Drucken.

Wenn ich die Drucker dann aber bei einen Win XP Client einrichte (über CUPS) dann funkt nur ein Drucker.
Ich kann zwar die anderen Drucker einrichten aber leider wenn ich etwas Ausdrucke kommt nix beim Drucker an.

Das Problem das ich noch habe ist dieses das ich auch nur 1 Exemplar Ausdrucken kann.
Wenn ich 2 Exemplare Drucke kommt nur 1. ???

Hier das System:
Suse 10.1
Drucker:
HP Deskjet 1220C
HP Designjet 500PS HPGL2 42 Zoll
HP Color Laserjet 2550L

Vielleicht hat wer einen Tip,Lösung oder sonstiges für mich.

Danke

mfg Andre0206
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Misiu

ich habe es áls erster mit http://IPdesCUPSSERVERS:631/printers/DRUCKERNAME
gestestet.

Ich habe zwar alle 3 Drucker auf den Windows Clients einrichten können nur leider aht nur ein Drucker den Druckauftrag gedruckt.

Wenn ich aber über IPdesCUPSSERVER:631 den Drucker teste (Testdruck)
dann Drucken auch alle 3 Drucker die Testseite.

Jetzt habe ich die Drucker m. Samba eingerichtet.
Es funktionieren auch alle 3 Drucker nur habe ich noch 2 Probleme.
1, Wenn ich am Windows Client auf die Drucker gehe. (Start,Systemsteuerung,Drucker) dann steht bei jeden Drucker keine Berrechtigung.
Sollte nicht Bereit stehen. ???
Drucken tun aber alle 3 Drucker.
2, Leider aber nur 1 Seite. (Wenn ich zb. das Word Dokument 2 x Ausdrucken möchte kommt immer nur 1 Seite. ???

Wie soll ich die Drucker am besten Einrichten. Oder wie ist es am besten.
Cups mit oder ohne Samba.

mfg andre0206
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich ist es egal, ob die Drucker über IPP oder Samba laufen.
Da es mit Samba besser zu funktionieren scheint, solltest du dabei bleiben.
Dabei solltest du diese 2 Verfahren nicht mischen.

Zu Punkt 1: Es könnte an den Samba-Zugriffsberechtigungen liegen, oft ist es
hilfreich den selben Benutzer , wie unter Linux auch unter Windows anzulegen.
Alles weitere, sehe Samba-Forumsteil.

Zu Punkt 2. Da weiß ich leider auch keine Antwort, zugegebener Massen
ist dieses Verhalten recht seltsam........

Lese auch:
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ
und
http://www.linux-club.de/faq/Drucker_FAQ
 
Oben