• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompletter Hardwaretausch ohne OS-Neuinstallation ?

worker

Member
Hi,

ich stehe vor einem kompletten Hardwaretausch (Mainboard, CPU, GraKa, etc.), ... nur die HDs bleiben in der Kiste ;-)

Nun kenne ich das von Windows her, dass das ohne Neuinstallation des OS nicht geht (zumindest ging es früher nicht bei mir).
Ich frage mich nun, ob das bei Linux (SuSE 10.2) genauso ist, oder ob ich einfach mal losbooten kann, ohne mir meine Daten eventuell zu zerschießen ... ein DatenBackup wäre etwas "schwierig" bei ca 0.75 TB ... viele, viele DVD würden rumliegen ;-)

Thx.
Worker
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise müsste das funktionieren, es ist wie du schon richtig erkanntest kein Windows. :wink:

Nur von den wichtigsten Daten würde ich mir ein Backup ziehen.
Probleme können immer auftauchen. :wink:

Es sei denn du hast irgendwelche exotischen Raids oder sonst was.

cu
 
whois schrieb:
Es sei denn du hast irgendwelche exotischen Raids oder sonst was.
und dazu gehören jegliche RAIDs, die auf Boards mit drauf sind oder auf Billig-Controllern.
Im Normalfall ist so ein RAID Murks und das wird wahrscheinlich nicht mehr gehen.
 
OP
W

worker

Member
Nur von den wichtigsten Daten würde ich mir ein Backup ziehen.
Probleme können immer auftauchen. Wink
Jou, mach ich - dafür musste sogar meine 250GB-USB-HD ausreichen ...
Ich glaube, ich boote das teil mal vorsichtig hoch (init 1,2,3,5) und schaue erstmal ob alles funktioniert.
Wenn ja, dann "steigt die Party" ;-) ...

Es sei denn du hast irgendwelche exotischen Raids oder sonst was.
Nöe, nix exotisches - nur ein LVM.

Danke ;-)
Gruß
W.
 
Oben