• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Null-Byte Dateien nach speichern/ kopieren auf USB-Stick

donpedro

Hacker
Hi,

ich habe folgendes Phänomen beim speichern / kopieren auf USB Sticks:

Ich speichere oder kopiere Bilder / Texte auf den Stick und sie lassen sich von dort auch aufrufen. Wenn ich sie auf einem anderen Rechner öffne, sind es Null-Byte Dateien oder sie sind überhaupt nicht vorhanden.

Das passiert aber nicht immer, und auf 2 verschiedenen Sticks (Sharkoon und Transcend)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das passiert aber nicht nur dir alleine, mit einem TrekStor Stick ist das vor einiger Zeit bei mir auch so gelaufen. :wink:

cu
 
OP
donpedro

donpedro

Hacker
Guude,

nach den letzten Updates wird der USB Stick wenigstens immer erkannt. Das war vorher nicht der Fall. Sehr merkwürdig mit 10.2. Bei 10.0 hatte ich damit nie Probleme...... :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Don Pedro schrieb:
nach den letzten Updates wird der USB Stick wenigstens immer erkannt. Das war vorher nicht der Fall. Sehr merkwürdig mit 10.2. Bei 10.0 hatte ich damit nie Probleme...... :roll:

Dito,ich habe im Büro immer noch Suse 10 und Kanotix drauf,da ist das noch nie passiert.
Zuhause mit 10.2 aber schon.

cu
 

rrurr

Member
Hab das gleiche Problem bei meinem MemoryStick (Speicherstick für Sony-Geräte). Egal, was für ein Lesegerät ich nehme, jedesmal werden die Daten viel zu schnell "kopiert" und von anderen Geräten nicht erkannt :(

Nachtrag: Benutze auch Suse 10.2 32 Bit mit KDE 3.5.5

Edit mit einem File-Manager (getestet mit "Krusader") kappt's auch nicht :(
 

rrurr

Member
bei mir ist es "vfat" - aber großartig umformatieren kann ich das gute Stück auch nicht, sonst liest der PDA das Ding nicht mehr...
Übrigens: Nachdem ich vorhin einen Neustart machen wollte (mit Stick im Cardreader) ist der PC erst neu gestartet, als ich den Stick aus 'm Reader gezogen habe uns siehe da plötzlich waren alle Daten auf dem Stick :shock:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das bedeutet , dass du ihn zu schnell herausziehst. Davor natürlich
"sicher entfernen". Der Kopierbalken läuft einfach zu schnell durch
und entspricht dem Kopiervorgang nicht 1 zu 1, wie es eigentlich sein sollte.

MfG
misiu
 

rrurr

Member
k, danke für den Hinweis...
Jetzt lasse ich die LED am Kartelesegerät für den Kopiervorgang sprechen ;-)
Wobei das ja auch nicht normal sein sollte... bei anderen Kopiervorgängen, z.B. Mp3s von einer Audio-CD oder Downloads aus dem Internet wird alles Syncron angezeigt...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dieser "Anzeige-Fehler" betrifft nur USB-Massenspeicher und hängt
mit deren Erkennungsstrategie und Dateisystem zusammen.

MfG
misiu
 
Oben