• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche IDE Controller

Traugott

Newbie
Hi,
ich habe mir ein neues MainBoard geleistet mit jetzt nur noch einem IDE Steckplatz und 4 SATA Steckplätzen. Da ich aber alle Geräte weiter benutzen möchte muss ich hier einen IDE Controller einsetzen.
Aber welchen ??
Eine Graphikkarte habe ich mir gekauft und hatte große Schwierigkeiten diese zum laufen zu bekommen. Jetzt mache ich es umgekehrt. Ich bitte euch mir eure Erfahrungen mitzuteilen damit ichs nachher etwas leichter habe.
Mein System:
Pentium 4 mit 3 GHZ (Intel Chipsatz)
SuseLinux 10.1 (x86_64)
KDE 3.5.1 Level a
Linux 2.6.16.13-4-smp x86_64
Zur Zeit bin ich bei Digitus ATA 133 IDE Controller, PCI, 2 Port -- habe aber noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.

Im Voraus Besten Dank !

Traugott
 

Gimpel

Guru
kernel source installieren

Code:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make menuconfig

da schauen in

-> Device Drivers
--> ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->
----> [*] PCI IDE chipset support

und/oder bei libata in

--> Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers --->

Da hast du dann eine Liste mit unterstützten chipsets ;)

Ich hab zB einen spottbilligen ITE 8212 controller, der im passthrough ganz gut funktioniert. Als RAID controller ist der grausig.
 

TomcatMJ

Guru
Es gibt noch eine Option die oft vergessen wird: SATA<->IDE Konverter kann man auch einsetzen und zwar Betriebssystemunabhängig. SInnvoll sind diese z.B. wenn noch weitere IDE-Anschlüße benötigt werden, alle PCI-Setckplätze beegt sind aber noch genug freie SATA-Anschlüße da sind. Kostenpunkt: c.a. 12-20 € pro Adapter, je nach Verarbeitungsqualität und Händler ...;-)

Bis denne,
Tom

P.S.:Da dies eine Hardwarefrage ist wird der Thread nun auch dorthin verschoben....
 
OP
T

Traugott

Newbie
mit einem Adapter habe ich es schon versucht. Mein Laufwerk (DVD-Rom) lässt sich öffnen und schließen aber hat keinen Datenfluss bzw. wird vom System gar nicht erst erkannt.

mfg
Traugott
 
Oben