• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur sound aus dem Kopfhörerausgang.

to3st4you

Newbie
Hi leuts,tach erstma! bin neu hierheiße Stefan brauch unbedingt eure hilfe! Ich hab en kleines Porblem mit meinem sound vom Laptop. Ich hab en Xa 1526 von FSC mit nem nvdia mcp 51 HDA chip der für den sound sorgt. treiber is der snd-hda-intel.

jetzt das Problem: ich hab en super sound aus meinem kopfhörerausgang. nur kommt aus meinen Boxen am Laptop nix raus...
über die Fn tasten läst sich auch prima die Lautstärke regeln. außerdem hab ich noch en rädchen vorne dran mit dem man eigentlich die Lautstärke regeln sollen könnte, aber das is wohl irgendwie softwaremäßig gesteuert also wenn ich da dran dreh beinflußt das den kopfhörersound garnicht... im Kmix hab ich 5 regler:pCM,Front,Line,Mic und Speaker aber egal was ich mach kommt nix aus den boxen.

was kann man denn da tun dass ich die böxen am gerät nutzen kann und nich nur den ausgang?wär ect dankbar für Hilfe!



gruß Stefan
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verrätst du und auch dein OS?

BTW. Hast du deine Switches in K-Mix auch aktiviert.

Bitte arbeite an deiner Rechtschreibung,damit meine ich auch Gross.- Kleinschreibung, sonst werden nicht viele User antworten. :wink:

cu
 
OP
T

to3st4you

Newbie
Hi, ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben mit meiner Rechtschreibung. Stimmt schon, dass mein Post nicht so sauber aussieht.. bin zwar nie die helle Leuchte in deutsch gewesen, aber ich kann`s auf jeden Fall besser;)

OS ist SUSE 10.2.

Was meinst Du denn mit "switches aktiviert"? Ob die Kanäle an sind oder wie?Ich hab mal ein bisschen mit den Lämpchen über den Reglern rumgespielt, aber egal, was ich mache, ich hab wenn, dann immer nur auf dem Kopfhörerausgang Sound.

Gruß Stefan
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In Kmix sind doch verschiedene Schaltereinstellungen,ich meine nicht die Regler,sind die an bzw. welche Schalter sind an und welche nicht.

Poste doch bitte mal einen Screenshot.

cu
 
OP
T

to3st4you

Newbie
Moin Meister, hier der Screenshot: http://img502.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto1by1.jpg

Also ich als Noob würde ja vermuten dass, es das selbe Problem ist wie mit den Wlanschaltern welche Hardwaremäßig nicht laufen und deshalb dann z.b. mit fsam realisiert werden müssen. Denn wenn ich am Lautstärkepoti vorne am Gerät drehe hat das überhaupt keine Auswirkungen auf die Lautstärke vom Kopfhörer, was unter XP jedoch der Fall ist.

Wenn Du eine Idee hast wie ich dem Problem beikomme wäre ich Dir echt sehr zu dank verpflichtet!

Gruß Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Diese Probleme gibt es öfter, hab ich auch mit meinem Amilo 1556 Pi.
Es liegt am ALSA-Sound - Treiber, der mit den neuen Fujitsu-Notebooks
nicht so richtig zusammenarbeitet.
Abhilfe bringt nur Installation von einem neuen Treiber:
http://www.alsa-project.org/
Installation:
entpacken (einfach über rechte Maustaste "Hier entpacken")
./configure
make
(als root) checkinstall
rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i386/alsa-driver-1.0.14rc4.i386.rpm
ldconfig
depmod -a
SYSTEM Neustart

Die Optionsnutzung habe ich schon hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/faq/Sound_:_Intel%C2%AE_High_Definition_Audio_/_AC%2797

Sollte dann so aussehen:
/etc/modprobe.d/sound

alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=fujitsu
 
Oben