• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MD 98100 und keine abschaltung

Hallo,

als Neulinghabe ich Suse10.2 neben Vista auf meinem MD 98100 installiert.
Die Installation hat nach einigen (inzwischen gelösten) Schwierigkeiten funktioniert.
Aber 2 Sachen "nerven" extrem:
1. Das Notebook bleibt beim runterfahren "stehen" Der Abmeldebildschirm steht still (kein drehender segmentkreis mehr) und das Notebook geht nicht aus.
2. Für den Wlan will Suse jedesmal,das ich den WPA-Netzwerkschlüssel neu eingebe. Ich habe zwar den Datentresor aktiviert, aber das war wohl nicht das Ei des Columbus.
Sicherlich gibt es hierfür "einfache" Lösungen, als absoluter Newbie finde ich keine Lösung. Ich weiß nicht einmal, nach welchem Schlagwort ich zu suchen habe.
:?
 

whois

Ultimate Guru
Hoschi Jones schrieb:
1. Das Notebook bleibt beim runterfahren "stehen" Der Abmeldebildschirm steht still (kein drehender segmentkreis mehr) und das Notebook geht nicht aus.

Vielleicht löst das dein Problem zu Wlan stell bitte ins W-Lan Forum deine Fragen.

http://www.linux-club.de/faq/OpenSuSE_10.2_automatisch_herunterfahren_lassen

cu
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.
Leider klappt das schon im Ansatz nicht.
Ich mache folgendes:
- Ich öffne YAST
- Ich welchsel auf den Reiter System und klickt auf den Reiter Konfiguration des Bootladers
- Ich wähle die openSuSE10.2 Bootlader-Sektion aus und klickt auf berarbeiten

So weit, so gut. Leider habe ich aber dort keine Zeile Boot-Option
:shock:
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Eigentlich heißt die Zeile: Optional kernel command line parameter.

Sieht es denn so bei dir aus?
http://img511.imageshack.us/img511/7852/yast2nk9.png

bitte mal das posten(ggf. als root):

Code:
cat /boot/grub/menu.lst

Gruß

obec
 

obec

Advanced Hacker
Hoschi Jones schrieb:
Genau so sieht das bei mir aus

Dann passt es ja. Dann trägst du halt die Boot-Option in die Zeile Optional kernel command line parameter ein. Im HoTow werde ich das noch ändern.

Gruß

obec
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Also, leider funktioniert weder das eine, noch das andere

Ich habe alle Optionen (acpi=force , acpi=on, acpi=off) durchprobiert.

Leider ohne Erfolg.

Das Notebook fährt herunter und bevor es ausgeht, bleibt es stehen.
Die Punkte um den Camelionkopf hören auf sich zu drehen und ich habe den blauen Bildschirm mit dem Kopf, den stehenden Punkten und openSUSE.

Ist es evtl. was anderes ?

Eine Meldung "The System halted immediately" wie in der Beschreibung kommt nicht.

Was ist mit

"ACPI-Einstellungen
Man öffnet eine Konsole und gibt folgendes als root ein:*

acpi=force"

gemeint. Tschuldigung aber ich bin absoluter Neuling in Suse. Die Cracks werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen :eek:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das ein Aldi Notebook mit einem 64Bit Turion Prozessor?
Wenn ja,welche Suse Version hast du drauf 32Bit oder 64 Bit?

Btw Erzähl mal ein bisschen mehr über die Hardware.

cu

/Edit:Schon OK ich habe selber bei Google nachgesehen.
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Es ist ein Intel Core Duo T2050 Prozessor. Ob das 32-bit oder 64-bit ist - keine Ahnung. Müsste 32 bit sein.

Ich benutze 32 bit Suse und auch 32 bit Vista

Übrigens, bei acpi=off startet der Rechner nicht im Linux
 

whois

Ultimate Guru
Hoschi Jones schrieb:
Übrigens, bei acpi=off startet der Rechner nicht im Linux

Wie er startet nicht im Linux?
Startet er Vista oder wie meinst du das?

Vielleicht hilft dir auch das,auch wenn es hier um Sony geht.
http://www.linux-club.de/ftopic78500.html
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Nun, Grude startSuse 10.2 ist automatisch gewählt und sobald die Zeit um ist oder man suse bestätigt, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bleibt stehen. Drückt man nun die Powertaste geht er sofort aus,
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann landest du im Runlevel3. :wink:
Das ist auch Linux, aber lies dir das mal durch damit kommst du wieder auf deine grafische Oberfläche. :wink:

http://www.linux-club.de/faq/Schwarzer_Bildschirm%3F_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht%3F

cu
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Die grafische Oberfläche ist wieder da, bleibt nur ein Problem mit dem ausschalten.

Bei einem Notbook immer den Akku rausbauen ist keine Lösung (zuminest nicht dauerhaft). :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das doch mal durch was ich verlinkt habe.
Auch wenn es um ein Sony geht, aber Aldi hat vielleicht auch seine Probleme damit.

cu
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Also,

vielen Dank für Eure Mühe und Eure Versuche mir zu helfen. Der beste Tip war der mit den 5 Sekunden halten der Powertaste aus dem Link von Whois über das Sony

Leider war keine Lösung dabei. Auch das stöbern im Bios hat nichts geholfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt. Selbst Windoof schafft es den Rechner runter zu fahren und automatisch auszuschalten.
Ein System auf einem Rechner, welches diesen nicht ausschaltet, ist leider nicht brauchbar auch wenn es evtl. am Rechner liegt.
Nun werde ich versuchen, Linux wieder zu deinstallieren und auf das ungeliebte WINDOOF zu gehn.

Dabei werde ich aller voraussicht nach gleich die komplette Festplatte formatieren, da Vista gelinde gesagt der allerhinterletzte Schrott ist und nur mit der neuesten Software zusammen arbeitet.
 
OP
H

Hoschi Jones

Newbie
Beim erneuten hochfahren des Systems (nicht ausschalten und neu starten, sondern neu booten und .System wieder hochstarten) ist mir aufgefallen, daß das automatische reboot einwandfrei funktioniert.
Da ich beim rebooten die ESC-Taste gedrückt habe stand irgendwo bei den Bootbefehlen
acpid unused
Leider gehen die Befehlszeilen so schnell vorbei, daß ich das gleich 3 mal lesen musste und hoffe, daß iches richtig gelsen habe.
Hilft das bei meinem Problem weiter ?
Danke für den Tip mit kabuntu, werde ich mal probieren
 
Oben