• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu NAS Systemen und Empfehlung

Becksta

Hacker
Servus,

ich überlege aktuell, ob ein NAS System für mich in Frage kommt, oder ob ich lieber einen "echten" Rechner entsprechend aufbaue und hinstelle.

Allerdings möchte ich gerne eine möglichst Energieeffiziente Lösung.
Ich habe hier noch einen Athlon XP3000+ auf einem MSI Delta K8 oder K9 Board.
Der frisst vermutlich ne ganze Menge an Strom, oder?

Würde sich für sowas ein "Uralt" PC sogar besser eignen??
Wie verhalten die sich beim Stromverbrauch?

Bei den Nas Systemen zum Kauf gibts ja auch welche, mit Webserver und Torrent Client. Könnte man diese auch mit anderer Software betanken, zum Beispiel Amule?

Ich bin für alles offen. Zum Thema Energieeffizienz gibt Google nämlich irgendwie nicht allzuviel her... ;o(

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Soweit so gut...

Die Links von Rolle haben mich auf die richtige Spur gebracht....

Je mehr Infos ich über die, preislich interessanten Geräte einhole, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das überall irgendwas fehlt....

Ich tendiere momentan also doch wieder zu der Lösung einen 2. Rechner hinzustellen. Dazu hätte ich nochmal folgende Fragen:

1. Zur Auswahl stehen ein Desktop PC von FSC mit einem P4 2,4Ghz und ein AthlonXP3000+ Rechner samt Radeon 98000pro Karte. Welcher von beiden frisst weniger Strom?

2. Kann man einen Rechner eigentlich ohne Graka betreiben?? Das habe ich noch nie versucht. Aber da ich den Rechner dann eh per Remote steuern würde wäre das potentiell überflüssig.

3. Welche Maßnahmen könnte man noch einleiten um so eine Kiste, die 24/7/365 läuft, möglichst wenig Strom fressen zu lassen?

Greetz
Becksta
 
Welcher PC weniger braucht kann man nur messen, denn es hängt von zuviel Sachen ab.
Graka sollte drin sein, denn irgendwie muß es ja zumindest am Anfang vor Ort installiert werden. Nimm irgend eine uralte PCI-Karte aus der Grabbelbox oder soweit vorhanden, on-board-Grafik. Muß ja nix können.

Du könntest dann das Netzteil optimieren (kleineres einbauen), sowas wie Power-now nutzen (spricht für AMD) und die Kiste nachts ausschalten...
Aber die Hauptlast kommt vom Proz, den Laufwerken und dem überdimensionierten Netzteil.

Deine beiden "Alt-PCs" würd ich jedenfalls mit Kusshand geschenkt nehmen. Sind schneller als alle Arbeitsplatz-PC, die ich habe. Selbst mein Server (siehe Signatur) dümpelt im Leerlauf dahin und hat ne Menge mehr zu tun. IN die Selbstbaukiste kann halt einiges mehr rein als Funktion als in ein reines NAS. Dafür sind die Wartungsaufwändungen größer (Updates, Einrichten etc.)

Grüße
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
NSLU2 ist mir bei der Recherche aufgefallen. Allerdings bin ich nicht begeistert davon, die Geräte per USB anzuschliessen. Die Übertragungsraten sind halt nicht so der Hammer.

Vielleicht mach ich mir auch zu sehr ins Hemd, wegen der aktuellen Energiedebatte. Nach allem, was ich so erfahren konnte, geht es bei Rechner um relativ überschaubare einsparpotentiale... :roll:
Und da ich jetzt nicht mehr rauche, denke ich mir einfach: EIN HOBBY BRAUCH DER MENSCH JA NOCH!!!!! *g*

Ich werde wohl einfach einen meiner beiden Rechner umbauen....

Danke für die Anteilnmame...


Greetz

Becksta
 
Oben