• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MP 160 mit ddiwrapper?

revealed

Guru
Lösung:
Es existiert mittlerer Weile ein Treiber:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=494871#494871


Idee war den MP 160 mit ddiwrapper zu versuchen:
Code:
rpm -qa |grep ddiwrapper
ddiwrapper-0.2-40

rpm -qa |grep wine
winetools-0.9jo-32
wine-0.9.37-12.1
wine-debuginfo-0.9.37-12.1

uname -rio
2.6.18.8-0.3-default i386 GNU/Linux

Vorgehen:
Code:
su
mkdir /usr/share/ddiwrapper/drivers/default/
lpadmin -p ddiwrapper -v usb:/dev/usblp0 -P /usr/share/doc/packages/ddiwrapper/ddiwrapper.ppd -E


Problem:

als SU gearbeitet:

Beim Schritt:

wild-thing:/usr/share/ddiwrapper/drivers/Canon/DrvSetup # excanondriver /usr/share/ddiwrapper/drivers/M6A00mux.exe /usr/share/ddiwrapper/drivers/driver
kommt:
Code:
/usr/sbin/excanondriver: unable to find DriverFile entry in MP160SC.INF
wild-thing:/usr/share/ddiwrapper/drivers/Canon/DrvSetup #

die M6A00mux.exe ist das file für "XP"

Weiss jemand Abhilfe?

Also scheitert es an der Installation des Treibers an dem Inffile - leider meines Wissens bis hier hin nach:

Cups liefe ---::
rccups status
Checking for cupsd: running
Und in Yast2 bei Drucker wäre automatisch ein ddiwraper eintrag bereits drin. Aber ich bekomme ja den Treiber nicht rauf mit
Code:
excanondriver
Also nochmal die Fehlermeldung:
unable to find DriverFile entry in MP160SC.INF

Werde das execanondriver jetzt noch mit der .exe füt Win98 versuchen!

Gruss

R

PS.: Sorry Rogal mein Jabber spinnt ich bekomm keine Verbindung deswegen hab ich nen Post aufgemacht! melde mir später wenns wieder geht :(
 
OP
revealed

revealed

Guru
kann es sein, dass das deswegen nicht geht, weil der Drucker kein PostScript unterstützt?

Da bin ich aber nicht ganz sicher... meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Drucker PostScript unterstützen müsste? Aber ich weiss nicht sicher ob er das kann.

edit:
Zurück zu PIXMA MP160 Installationsversuch von mir:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=462509#462509
/edit

Gruss

R
 
Oben