• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Warnton ohne Meldung - was tun?

versa

Member
Hallo,

zuerst entschuldigung, dass mein Betreff so unklar ist und ich weiß auch noch nicht, ob ich im richtigen Teil des Forums bin.

Folgendes Problem:
Mein Desktop-PC, Aopen XC-Cube, 512 MB DDR Ram, Intel Celeron 2,7; Suse 10.1. Läuft seit Jahren problemlos.
Ich wollte vorgestern eine DVD-Rippen, mit k9copy. Die CPU war dabei die ganze Zeit voll ausgelastet. Auf einmal, nach ca. 5-10 Minuten kam ein sehr eindringlicher Warnton, der aufhörte, sobald ich k9copy beendete.

Zuerst dachte ich, das System sei überlastet. Beendete den Vorgang daher einfach. Gestern abend hatte ich nichts außer amarok geöffnet und auch da kam der Warnton wieder - und wieder ohne eine Textmeldung o.ä. - und der Rechner fror komplett ein. Nicht einmal der Aus-Knopf am Gehäuse funktionierte noch.

Ein heutiger boot verlief problemlos. Nur würde ich dem Problem gerne auf die Spur kommen. Ist die CPOU futsch, der Speicher oder was ganz anderes?

Es wäre nett, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, wo ich nach einem Ansatz zur Problemlösung suchen könnte.

Danke,
versa
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das trat bei mir mal auf als die CPU den Hitzetot erlitten hat.
Ich hoffe du hast die Kiste direkt ausgemacht.

cu
 
OP
versa

versa

Member
Ja, habe ich.

Kann ich irgendwie checken, ob mit der CPU alles OK ist? Oder mit dem Lüfter?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

alles abstöpseln, Hauptschalter drücken e.t.c. Rechner aufmachen, und überprüfen ob der CPU-Lüfter richtig sitzt, ggf. mal abnehmen und gucken, ob der CPU in Ordnung ist.

Gruß

obec
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir den Thread bitte mal durch.
Da steht explizit beschrieben wie du Sensors mit Gkrellm aktivierst und damit kannst du auch deine CPU Temperatur überwachen.

http://www.linux-web.de/thread/7219/geloest-GKrellm-mit-lm-sensors.html

cu
 
OP
versa

versa

Member
Im Prinzip fragt Euch sensors-detect "Soll ich dach diesem oder jenem Sensortyp suchen?". Ihr macht nichts kaputt wenn Ihr dabei Ja sagt! (groß geschriebene Antworten sind Default-Werte beim betätigen der Returntaste)
Es sei denn Eure Hardware ist auf der Homepage von lm_sensors als kritisch eingestuft, wie z.B. mein Notebook (IBM Thinkpad), dieses würde nach einer Konfiguration nie wieder booten! Also, lieber nochmal nachschauen: http://secure.netroedge.com/~lm78/ .

Die Seite ist leider nicht zugänglich. Ist mein System "gefährlich"?

Ich möchte lieber nichts riskieren...

Im Bios habe ich folgende Infos:
Fan-Control: Smart
Warnung bei 63 Grad (ist das OK? Kann man ändern...)
CPU-Temp: 50 Grad
CPU-Fan 1500 rpm
Sys-Temp: 41 Grad

Sind die Temperaturen normal?
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Ich kann in der Wiki von Lm-sensors http://www.lm-sensors.org/wiki/ nichts finden aber geh besser kein Risiko ein.

Die Temperaturen sollten default Werte sein und daher nicht aussergewöhnlich.
cu
 
OP
versa

versa

Member
Hmm, dann komme ich so erst einmal nicht weiter.
Ich versuche mal rasuzubekommen, ob es anderswo eine Liste gibt.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?
Ciao,
Frank
 
OP
versa

versa

Member
Kurze Frage:
acpi -V gibt bei mir das aus:

Thermal 1: ok, 0.0 degrees C

Liegt das daran, dass die Sensoren nicht installiert sind? Warum, denn im bios funktionieren sie doch...
 
OP
versa

versa

Member
Noch ein Problem: Ich habe sensors installiert, aber sensors-detect ist gar nicht ausführbar!

Woran kann das liegen?
Code:
wolff@linux:~> which sensors
/usr/bin/sensors
wolff@linux:~> which sensors-detect
wolff@linux:~>
 
OP
versa

versa

Member
Hi,
im Support vom lm-sensors habe ich nun erfahren, dass die Treiber für meinen Chipsatz (Intel 915G) noch nicht integriert sind, die Suche also erfolglos bleiben würde. Eine Temp-Anzeige außerhalb des Bios geht also nicht.

Schade.

Ich melde mich, wenn es erneut zum Piepen kommt. Danke erst einmal soweit.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich wollte nur kurz sagen: Es kann sehr gut an der Temperatur liegen. Ein recht alter PC (inzwischen schon in den ewigen Jagtgründen), hat auch immer ein schauerliches Spektakel gemacht, wenn ihn Windows in den Standby gefahren hat, weil dann der CPU-Lüfter auch ausgeschaltet wurde.
Deswegen dachte ich zuerst auch, dass vielleicht nur dein Lüfter kaputt sei - im BIOS steht allerdingt etwas von 1500RPM <- find ich zwar n bisserl wenig, aber vielleicht haste ja sonen ultra 15cm-Lüfter ;)
Ansonsten vielleicht Lüfter mal austauschen oder einfach nur n Tropfen Öl rein, wirkt meist Wunder...
 

whois

Ultimate Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
Ansonsten vielleicht Lüfter mal austauschen oder einfach nur n Tropfen Öl rein, wirkt meist Wunder...
Pass aber auf das du harzfreies Öl nimmst,am besten Nähmaschienenöl,sonst machst du mehr kaputt als alles andere. :!:
 

Ahl-Pann

Member
...und alles mal schön sauber machen, bei mir hatte sich mal richtig viel Staub zwischen die Kühlrippen gesetzt, sodass die Luft keine richtige Wirkung hatte.
 
... und dabei aufpassen, daß der Lüfter hinterher noch lebt. Ich hatte mir dabei die Haltenasen des Lüfterblatts auf der Welle abgerissen und es zum Glück beim offenen PC beim ersten Start nach der Aktion gesehen, wie der Lüfter eiert. Kurz danach gabs ein Schaben und das Lüfterblatt flog weg...
 
Oben