• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD Karte läßt sich nicht lesen....

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Habe heute meine neue SD Karte bekommen(2GB) und wollte sie juste via Cardreader mit Daten bespielen(Navi)...nur leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

mount/dev/sdd1: can´t read superblock

Was will mir Suse damit sagen? Es erkennt die Karte, und öffnet auch ein Fenster...nur dann kommt gleich die Fehlermeldung und nix geht mehr.
Meine kleinere Karte funtzt ohne Probs...auch meine Memory Stick läuft..nur die neue Karte nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee??
 
A

Anonymous

Gast
Hallo hast du die Karte mal vielleicht an einem anderen PC angeschlossen. Vielleicht ist die Karte einfach kaputt. War bei mir auch mal der Fall, da musste ich die Karte umtauschen bei mir hat er keine Daten auf die Karte geschrieben.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Noch mal zum Thema SD Karte...ich habe jetzt hier schon die dritte 2GB SD Karte liegen, ohne das auch nur eine davon mit Linux lesbar wäre! Das kann doch nicht sein oder? Sollte denn meine Distri die einzige sein bei der es nicht funzt? Die Karten sind heile...mit einem Windows PC kann ich sie bespielen....aber Linux erkennt die Karte noch nicht mal:-(
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tip für mich??

Als Fehlermeldung kommt immer noch "can´t read superblock"

Gruß Frank
 
hab das problem unter ubuntu und debian auch. bis jetzt wurde keine lösung gefunden. wenn vorhanden kannst du es ja mal mit einem anderen kartenleser versuchen...
 

Speedstar

Hacker
Hallo, habe das Problem auch seit Suse 10.3 Es wird bei mir alles erkannt, USB Sticks, MP3 Plyer, USB Festplatten. Jedoch kein einziger Kartenleser oder ne Digitalkamera. Es passiert einfach nichts.
 

Speedstar

Hacker
Jetzt wo ich dir die Ausgabe posten möchte, erkennt der die Karte! Nicht das du meinst ich hätte das gerade bemerkt und direkt gepostet. Es ist wirklich seit der 10.3 so. Ich habe schon so oft rumexperimentiert. Alle Karten die er nie erkannt hat, werden jetzt erkannt. Verstehe das zwar nicht, da ich nichtmal ein update gemacht habe, aber okay.

Das einzige was mir aufgefallen ist. Ich muss ca. 20 sek. warten, bis der die Karte öffnet.
Sorry für den Fehlalarm und danke!
 
Oben