• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark Optra SC 1275 streikt

mwannke

Newbie
Hallo,
ich habe einen Lexmark Optra SC1275 über Netzwerk (TCP/IP), openSuse 10.2. Bei der Installation wird der Drucker einwandfrei erkannt, Testseite druckt ebenfalls einwandfrei.
Versuche ich dann aber, aus einer Anwendung heraus zu drucken (z.B. Openoffice) blinkt die LED auf (Datenempfang), Drucker wärmt auf. Im Display zeigt er auch den Empfang von Postscript-Daten an, hört dann aber auf, ohne ein Blatt einzuziehen geschweige denn zu drucken. In CUPS taucht dann der Auftrag als abgeschlossen auf.

Stelle ich beim Drucken eine Ghostscript-Umwandlung auf Postscript Level 1 oder 2 ein, druckt er, allerdings nur die allererste Seite, alle weiteren Seiten bleiben auf der Strecke...

Ich habe schon alle möglichen Treiber probiert (Lexmark original bis hin zu HP Color Laserjet - Postscript Level 2-Treibern, Lexmark PCL-Treiber uvm.). Desgleichen mit oder ohne CUPS. Immer das gleiche.

Andere Drucker(z.B. HP959, HP PSC1410) funktionieren problemlos (über USB).

Bin schon ziemlich am Verzweifeln ... Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank schon einmal!

Viele Grüße,

Michael
 
Oben