• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firewire kann nicht mehr angesprochen werden

edgarkls

Hacker
Ich habe eine Firewire Karte installiert, die bis vor kurzem reibungslos lief,
aber nun plötzlich nicht mehr angesprochen werden kann. Ich nutze die Karte vor allem, um unter OpenSuse 10.2 Daten/Filme von meiner DV auf den PC zu übertragen.

lspci erkennt die Karte nach wie vor als


FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW323 (rev 61)

Auch die Hardware-Erkennung unter YAST identifiziert die Karte eindeutig. Trotzdem sieht Kino weder die Karte noch die daran angeschlossene Kamera.

was mir aufgefallen ist, ist, dass lsmod zwar die geladenen Module

eth1394 (warum das überhaupt geladen ist, ist mir im Moment ein Rätsel)
und
ohci1394 anzeigt, aber kein
raw1394.

Aber auch das Nachladen von raw1394 bewegt Kino nicht dazu, die Schnittstelle samt Kamera zu erkennen.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Was habe ich übersehen???

edit:

die Karte selbst war anscheinend defekt. Eine Austauschkarte hat das Problem gelöst.
 
Oben