• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann selbst als root nicht auf MemoryStick schreiben

slashmc

Member
Hallo zusammen.

Wie im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass ich nicht auf meinen MemoryStick ProDuo 2GB schreiben kann (Handy SE P990i).

Selbst als root kann ich keine Datei auf das Handy schieben. Lesen und kopieren geht.

Auch ist es merkwürdig, dass ich z.B. Textdateien und Ordner auf dem Handy erstellen kann. Aber ich glaube ab 32kb größe nimmt er nichts mehr.

...genug Platz ist auch noch auf dem Stick.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
slashmc
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo Yehudi,

also auf meinen Handy und dem MemoryStick gibt es keinen Mülleimer.
Unter XP ist das kopieren ja kein Problem.

Gibts da noch andere Ansätze?

Gruß
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo RG,

also wenn ich unter Konqueror rechtsklick "Eigenschaften" gucke ist das Häkchen bei "nur lesen" nicht gesetzt. Also daran kann es auch nicht legen.

Wie kann ich denn über die Konsole die Schreibrechte für den Stick für alle Nutzer freigeben? Vielleicht geht es ja über die Konsole.

Gruß

PS: Das Dateisystem ist übrigens vfat. Genau wie bei meiner USB-Platte. Bei der geht alles problemlos.
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo geier0815,

da bin ich jetzt überfragt. Nutze Suse erst seit drei Monaten und kann dir daher nicht sagen ob die Einträge dort vorhanden sind.

Wo kann ich das denn nachsehen?

Gruß
 

Yehudi

Guru
Wenn der in der fstab ( http://www.linux-club.de/faq/Fstab ) steht, dann ist er in der Datei /etc/stab eingetragen. Vermutlich steckst Du das Teil aber über USB ein, und das wird automatisch erkannt, dann ist es nicht in der fstab. Meines Wissens ist es auch nicht unbedingt ratsam ein nicht Dauerhaft vorhandenes Medium dort einzutragen.
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo,

ja ich schließe das Handy über USB an. Den Ordner "stab" kann ich unter dem angegebenen Pfad nicht finden. Muss ich da jetzt was in "hal" oder "udev" eintragen?

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
slashmc schrieb:
Hallo,

ja ich schließe das Handy über USB an. Den Ordner "stab" kann ich unter dem angegebenen Pfad nicht finden. Muss ich da jetzt was in "hal" oder "udev" eintragen?

Gruß

Die Datei heisst fstab und findest du unter /etc/
 

RG

Member
Hallo,

am besten das Gerät mal anstecken / mounten. In der Konsole in das richtige Verzeichnis wechseln.
dann wäre mal ein ls -lisa in der Konsole interessant.
Ausgabe in gekürzter Form hier posten.

Danke

Gruß
RG
 

stka

Guru
Wenn das über udev geht, was ich ganz stark vermute, schau mal ob dein Benutzerkonto in der Gruppe uucp ist, denn über die Gruppe werden die Zugriffsrechte auf USB-Geräte geregelt.
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt mal der Gruppe "uucp" beigetreten aber das löst das Problem auch nicht.

Hier mal die Ausgabe von "ls -lisa":
Code:
marc@linux-iycg:/media/MemoryStick> ls -lisa
insgesamt 388
     1 32 drwxr-xr-x 13 marc root 16384  1. Jan 1970  .
163841  4 drwxr-xr-x  5 root root  4096 10. Mai 15:00 ..
  1462 32 drwxr-xr-x  3 marc root 32768  6. Feb 21:27 DCIM
  1476 32 drwxr-xr-x  2 marc root 32768  9. Mai 22:09 document
  1474 32 drwxr-xr-x  6 marc root 32768 11. Apr 14:09 music
  1477 32 drwxr-xr-x  3 marc root 32768  8. Apr 09:49 other
  1473 32 drwxr-xr-x  2 marc root 32768  3. Feb 14:28 picture
  1479 32 drwxr-xr-x  8 marc root 32768 29. Apr 09:26 private
  1480 32 drwxr-xr-x  3 marc root 32768 29. Apr 09:26 resource
  1478 32 drwxr-xr-x  5 marc root 32768 29. Apr 09:26 sys
  1482 32 drwxr-xr-x  3 marc root 32768 29. Apr 09:32 System
  1475 32 drwxr-xr-x  2 marc root 32768  8. Apr 10:11 video
  1481 32 drwxr-xr-x  3 marc root 32768 29. Apr 09:26 Videos
marc@linux-iycg:/media/MemoryStick>

Laut der Ausgabe müsste doch alles ok sein, oder?

Mit meinem USB-Stick hab ich übrigens keine Probleme.

Gruß
 

RG

Member
Hi,

hmm, schaut shcon normal aus - komisch.

Kannst Du bitte nochmal das USB Teil anschliessen und dann in der Konsole folgende Befehle mal ausführen:

mount + [ENTER]

df + [ENTER]

und hier posten...

Hast Du schon mal versucht auf der Konsole auf dem Stick ein Verzeichnis ( z.B.: Temp ) zu erstellen und dann was über die Konsole reinzukopieren?

cp "kompl-pfad-zur kopierenden Datei" "kompl-Pfad--ins-neue-Verz"

wenn das nicht geht, dann mal ein

chmod 777 "name-des-neuen-Verz." und dann nochmal kopieren.

Schönen Gruß
RG
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo RG,

ich bekomme es einfach nicht hin. Ich kann definitiv nur Dateien mit der max. Größe von 32kb drauf schieben. Darüber verweigert er sich.

Ich hab mir aber jetzt mit VMware geholfen. Das "bootet" relativ zügig. Dann schieb ich die Daten vom virtuellen XP aufs Handy.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß
slashmc
 
Oben