• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treibernamen herausfidnen?

Like-Tux

Member
Hallo an alle die mich wieder ein bisschen mit Wissen Füttern wollen...

Ich habe folgende Frage, Ich habe openLinux 10.2 und habe von der Roling Firma Maxell ein Bundle Cd-Rohlinge gekauft wo ein USB-Stick 1 GB bei war.

Als mein Vater ihn unter Windoof XP und Vista ansteckte gab es keinerlei reaktion und zugriff.

Als ich ihn unter meinem Linux System eisnteckte wurde er sofort erkannt und ich konnte auch drauf zugreifen (2:0 fürLinux).

Lange Rede kurzer Sinn... Wie finde ich den Namen des Treibers Heraus (Hersteller,Name,Version,...) den Linux verwendet.
Weiss jemand wo es angezeigt wird?

Vielen Dank....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt keinen speziellen Treiber für USB-Sticks, dafür einen gemeinsamen
für alle Speichermedien. Eigentlich ist es so:
USB-Speichermedien->Treiber für USB-Schnittstellen :
noname:~ # lsmod | grep usb
usbhid 52192 0
usbcore 128004 4 usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd

->Treiber für USB-Speichermedien (nach Anschluss vom USB-Stick):
noname:~ # lsmod | grep usb
usb_storage 82368 1
usbhid 52192 0
usbcore 128004 5 usb_storage,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
scsi_mod 136712 5 usb_storage,sg,ahci,libata,sd_mod
ide_core 130248 5 usb_storage,ide_cd,piix,generic,ide_disk


Der gefragte "usb_storage" Massenspeicher-Treiber ist bereits im Linux-Kernel integriert.

Eigentlich ist es mit Windows2000/XP/Vista genauso. Alle verfügen
über einen Massenspeichertreiber , der auch USB-Sticks
ansprechen sollte, vorausgesetzt , die Chipsatztreiber für
die USB-Schnittstelle funktionieren richtig. Auch Partitionierung
und Dateisystem haben Einfluss. Linux-Dateisystem hätte
Windows ohne Zusatzwerkzeuge nicht erkannt.

MfG
misiu
 
GnomeHunter schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn... Wie finde ich den Namen des Treibers Heraus (Hersteller,Name,Version,...) den Linux verwendet.
Linux: /lib/modules/2.6.20.2-ccj48-default/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko
Windows: /C/WINDOWS/system32/drivers/USBSTOR.SYS
(Position im Dateisystem mag nach YMMV variieren)
Und jetzt noch mal gannnz scharf nachdenken! 8)
 
OP
L

Like-Tux

Member
Mir ist aufgefallen das nur die Schreibweise der Endung der Datein eine geringe Abweichung habe und die endungen sich ändern.

Was genau willst du damit sagen?

Leider bin ich noch kein Guru :wink:
 
Oben