• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handspring Visor <--> Evolution

Kintobi

Newbie
Moin,
Ich verusche den Datenabgleich zwischen einem PDA Handspring Visor und opensuse 10.2 Evolution zu realisieren. Die Anbindung über USB und das bekanntmachen der Geräteverbindung scheint gut zu funktionieren. Ich habe über gpilot das Gerät problemlos anmelden können. In den Conduits habe ich zuerst viele - später (um nicht alles auf einmal lösen zu müssen) nur EAdress auf Sync gestellt.
Die HotSyncs laufen gut durch. Alle auf dem PDA vorhandenen Kontakte werden bei Evolution erstellt. Alle Felder sind dabei jedoch leer. In die Andere Richtung kommen im Einzelfall kryptische Einzelteile der Kontaktdaten an. Ein gelöschter Kontakt wird bei der Synchronisation auch auf dem anderen Gerät entfernt. Die Verbindung der Datensätze scheint also prinzipiell zu funktionieren. Mir scheint, als sei die Zuordnung der Datenfelder nicht korrekt - aber das ist nur eine Vermutung.
Auch nach langem Suchen habe ich nichts gescheites finden(hier und über Miss Google) können. Die meisten Probleme treten in Bezug auf die Verbindung des PDAs über USB auf - was bei mir ja anscheinend gut funktioniert. Auch wie man eine manuelle Zuordnung der Datenfelder realisieren könnte, habe ich nicht herausfinden können. Ich bin einfach am Ende meines Lateins, obwohl das Ziel so nahe scheint. Über Eure Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Tobi


Visor Daten:
System PalmOS v. 3.5.2H
HotSync v.3.5
angeschlossen mit Cradle über USB
die Synchronisation wird über den HotSync-Button im Cradle angestossen

PC-Daten:
x86/32
opensuse 10.2
Linux version 2.6.18.8-0.3-default
Evolution 2.8.2
Gnome Pilot 2.0.14

Auszug aus der /var/log/messages
---- schnippp -------
May 7 14:36:21 sebulon kernel: usb 6-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 9
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: new device found, idVendor=082d, idProduct=0100
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Product: Handspring Visor
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Manufacturer: Handspring Inc
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: configuration #1 chosen from 1 choice
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: port 1, is for Generic use
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: port 2, is for HotSync use
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: Number of ports: 2
May 7 14:36:22 sebulon kernel: visor 6-2:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
May 7 14:36:22 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
May 7 14:36:24 sebulon kernel: usb 6-2: USB disconnect, address 9
May 7 14:36:24 sebulon kernel: visor ttyUSB0: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB0
May 7 14:36:24 sebulon kernel: visor ttyUSB1: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB1
May 7 14:36:24 sebulon kernel: visor 6-2:1.0: device disconnected
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 10
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: new device found, idVendor=082d, idProduct=0100
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Product: Handspring Visor
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Manufacturer: Handspring Inc
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: configuration #1 chosen from 1 choice
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: port 1, is for Generic use
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: port 2, is for HotSync use
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS: Number of ports: 2
May 7 14:37:08 sebulon kernel: visor 6-2:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
May 7 14:37:08 sebulon kernel: usb 6-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
May 7 14:37:10 sebulon kernel: usb 6-2: USB disconnect, address 10
May 7 14:37:10 sebulon kernel: visor ttyUSB0: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB0
May 7 14:37:10 sebulon kernel: visor ttyUSB1: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB1
May 7 14:37:10 sebulon kernel: visor 6-2:1.0: device disconnected
----- schnapp -----
 

stka

Guru
Wenn du KDE nutzt, solltest du mal kpilot versuchen und mit kontact synchronisieren. Nur mal zum testen.
 
OP
K

Kintobi

Newbie
Bisher nutze ich Gnome Desktop. Aber ich werde das mal testweise mit kpilot unter KDE probieren. Langfristig würde ich mich aber ungern vor allem von Evolution verabschieden. Ich habe also weiter großes Interesse an Konfigurationsvorschlögen für gpilot, evolution und co. Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist.
Grüßle!

P.S.: Ihr braucht dringend einen neuen Server. Es laaaaaaaaaaaaaagggggggtttttt
 
OP
K

Kintobi

Newbie
Erfahrungsbericht KDE, Kontact und Kpilot:
Nach dem Einrichten des PDAs mit KPilot und anschliessender manuellen Anpassung der Datenübertragungsrate auf 57000, läuft der Hotsync ohne Fehler durch. Auszug aus dem Hotsync Protokoll von KPilot:
---schnippp---
15:03:01 Geräteverbindung hergestellt.
15:03:01 Letzter PC wird überprüft ...
15:03:01 KPilot 4.6.0 (blivit) HotSync wird gestartet ...

15:03:01 Auf dem Pilot wird Zeichensatz ISO 8859-15 verwendet.
15:03:02 [Datei-Installierer]
15:03:02 Keine Dateien zu installieren
15:03:02 [Interne Editoren]
15:03:02 Datenbanken mit geänderten Einträgen:
15:03:02 Datenbanken mit geänderten Flags:
15:03:02 Datenbanken mit geändertem AppBlock:
15:03:02 [Abgleich vcal-conduit]
15:03:02 Abgleich mit dem Standardkalender
15:03:02 Benutze nicht lokale Zeitzone: Europe/Berlin
15:03:02 Kalender-Datenbanken können nicht geöffnet werden.
15:03:02 Der Abgleich vcal-conduit kann nicht durchgeführt werden.
15:03:02 [Abgleich time_conduit]
15:03:02 Einstellen der Uhrzeit auf dem Pilot
15:03:02 [Abgleich notepad-conduit]
15:03:02 0 Notizen gespeichert
15:03:03 [Abgleich memofile-conduit]
15:03:03 Mit "/home/tobi/MyMemos" abgleichen.
15:03:03 Kopiere Pilot zum PC ...
15:03:03 keine Änderungen durchgeführt.
15:03:03 [Abgleich abbrowser_conduit]
15:03:03 [Abgleich todo-conduit]
15:03:03 Abgleich mit dem Standardkalender
15:03:03 Benutze nicht lokale Zeitzone: Europe/Berlin
15:03:03 Kopiere Einträge zum PC ...
15:03:03 Kopiere Einträge zum Pilot ...
15:03:04 [Abgleich knotes-conduit]
15:03:04 kann keine Notizen von KNotes empfangen. Das KNotes-Abgleichprogramm wird nicht laufen.
15:03:04 Der Abgleich knotes-conduit kann nicht durchgeführt werden.
15:03:04 [Abgleich popmail-conduit]
15:03:04 [Datei-Installierer]
15:03:04 Keine Dateien zu installieren
15:03:04 Ordner für Sicherung: /home/tobi/.kde/share/apps/kpilot/DBBackup/Tobias Ranft/.
15:03:04 Schnelle Sicherung gestartet
15:03:04 AddressDB wird gesichert
15:03:04 Überspringe LauncherDB
15:03:04 MailDB wird gesichert
15:03:04 MemoDB wird gesichert
15:03:04 ConnectionDB wird gesichert
15:03:05 NetworkDB wird gesichert
15:03:05 ToDoDB wird gesichert
15:03:05 AddressCitiesDB wird gesichert
15:03:05 AddressCompaniesDB wird gesichert
15:03:05 AddressCountriesDB wird gesichert
15:03:05 psysLaunchDB wird gesichert
15:03:06 Überspringe Unsaved Preferences
15:03:06 MIDI Sounds wird gesichert
15:03:06 AddressStatesDB wird gesichert
15:03:06 AddressTitlesDB wird gesichert
15:03:06 Schnelle Sicherung abgeschlossen.
15:03:06 Ende des HotSync

15:03:06 HotSync abgeschlossen.
15:03:12 Pilot-Gerät /dev/ttyUSB1 existiert nicht. Das Gerät ist wahrscheinlich ein USB-Gerät und erscheint erst während einem Abgleich.
---schnapp---

Die Kontaktdaten kommen ganz gut bei Kontact an. Leider kann ich das noch nicht abschliessend sagen, weil ich keine representativen Testdaten habe und die Eingabe recht fummelig und zeitaufwendig ist.
Die Richtung PDA-->PC funktioniert auch bei den Aufgaben und auch bei Änderungen auf dem PDA. Allerdings meldet er bei jeder Veränderung (egal ob PC oder PDA) einen Konflikt und fordert manuellen Eingriff. Bei der entsprechenden Auflistung sind die Werte "HotSync" leer - das sieht so aus, als ob die "Last-Hotsync-Werte" nicht gespeichert werden.
In der anderen Richtung (PC-->PDA) ist das Ergebnis leider nicht so erbaulich. Änderungen/Ergänzungen werden überhaupt nicht übernommen. Neue Einträge werden ignoriert. Allerdings werden Löschungen auf den PDA übertragen.
Als ich versucht habe KPilot auf den Abgleich mit Evolution zu konfigurieren, bekam ich nur die Meldung, dass so etwas noch nicht ginge. Schade!

Ich hoffe weiterhin auf Tipps von Euch!
 
Oben