• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD Druck mit Canon IP4300

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir den Canon IP4300 gekauft. Soweit läuft auch alles super. Nach langem Suchen habe ich den Tipp die Treiber des IP4200 von der jap. Seite zu nehmen, befolgt und damit läuft der Drucker.

Nun habe ich nur ein Problem. Wie kann ich unter Suse 10.2 CDs direkt bedrucken? Ich wollte dafür nicht unbedingt eine Windowsinstallation machen , da ich sonst alles mit Suse 10.2 mache.

Hat jemand eine Idee welches Programm man nutzen kann?

Gruß
Thomas
 
OP
T

tomi-w80

Member
Das ist ja richtig, aber einfach einen CD Druck an den Drucker schicken geht ja nicht, da der selber auf CD drucken kann. Dafür gibt es im Drucker ein Extraeinschub und der muss angesprochen werden.

Gruß
Thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei meinen Druckern (sind aber keine Canon, da Canon unter Linux Murks ist) kann ich die verschiedenen Einzüge über CUPS auswählen.
 
OP
T

tomi-w80

Member
Gutenprint werde ich mir ansehen.

Turboprint kenne ich gar nicht. Ist da echt möglich den CD Schacht anzusteuern?

Wenn ich eins von beiden zum Laufen bekomme habe, kann ich dann einfach mit OpenOffice.org eine Vorlage ausdrucken?

Gruß
Thomas
 

herbali

Hacker
tomi-w80 schrieb:
Wenn ich eins von beiden zum Laufen bekomme habe, kann ich dann einfach mit OpenOffice.org eine Vorlage ausdrucken?
Warum nicht?
Bei meinem Pixma IP4000 werden die CD`s bedruckt, leider ist die Zentrierung nicht genau.
Treiber Gutenprint
 

wiebkes

Member
Hei.

Ich versuche mit meinem Canon IP4300 CDs zu bedrucken mit Hilfe von Turboprint (Version 1.95-2) nur leider bekomme ich immer am Drucker die Fehlermeldung angezeigt, dass der Innere Schacht nicht geøffnet ist, obwohl selbiger offen ist, klappe ihn ja schließlich selber runter.
Ich hab allerdings exakt das selbe Problem auch unter Windows. (Da gibt es ja vor dem eigentlichen Start des Druckvorgangs dann sogar noch die Meldung "öffnen sie jetzt den inneren Schacht und legen sie dann so und so das CD-Tray ein" - hab mich daran gehalten und was soll ich sagen: mein Drucker erklärte mir ich hätte den inneren Schacht nicht geöffnet. Sehr merkwürdig.
Kennt noch jemand das Problem (und noch besser hat jemand von Euch zufällig eine Lösung dafür)?
Der Canon-Support hat auf meine diesbezügliche Frage leider noch nicht geantwortet.

Danke schon mal vorab.

Wiebke
 

Mustang66

Member
Also ich habe hier auch ein Prixma 4300 sein ein paar Tagen hier stehen und auch schonmal versucht CD zu bedrucken. Bei mir hat des funktioniert allerdings ist da ein Fehler mit der CD Zentrierung, Treiber ist von Turboprint. Dort ist der Fehler bekannt und in der nächsten Version behoben sein.
 

wiebkes

Member
Hei.

Ich hab' mittlerweile Antwort von Canon bekommen und da die Tipps alle ausprobiert - Resultat ich darf meinen Drucker einschicken.
(Habe das Problem ja nicht nur in Linux sondern auch in diesem komischen Fenster-Betriebssystem :)).
- Wenn ich es schaffe poste ich heute oder morgen nochmal die Canon Tipps, liegen auf meinem Schreibtisch und da bin ich irgendwie gerade nicht ;)

Wiebke
 

wilder

Member
hallo,
habe OS 10.3 mit gutenprint und dem canon iP4200. gibt es zu diesem thema mittlerweile eine lösung bzgl. der korrekten zentrierung? mit openoffice gelingt mir keine korrekte ausrichtung.

mit dem gutenprint treiber kann man das CD-Fach ansteuern (siehe zum iP4200). der druck funktioniert auch, doch leider ist die ausrichtung nicht korrekt.

habe es mit einem openoffice Draw-dokument mit 11,8x11,8cm (+2 rand) probiert.

suche eine lösung ohne turboprint., danke.

gruß,w.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe einen Canon Pixma 4300 und würde gerne etwas zum Thema Zentrierung beim CD-Druck sagen. Hab zwar bis jetzt nur CDs unter Windows gedruckt aber da hat die Zentrierung auch nicht richtig gepasst. Zwar gab es da auch eine manuelle Korrektur wo man dann glaub ich in mm angeben konnte um wieviel der Druck daneben ging, aber zufrieden war ich mit dem Ergebniss trotzdem nur sehr selten. Meistens sieht man dann die falsche Zentrierung extrem an den Rändern der CD. Aber was mir grad einfällt, es gibt ja bei dem Canon Drucker die Funktion randloser Druck vielleicht würde dieser bei den CD Rändern das Druckergebnis verbessern.

Gruß Estaviol
 

Escho

Advanced Hacker
Aber was mir grad einfällt, es gibt ja bei dem Canon Drucker die Funktion randloser Druck vielleicht würde dieser bei den CD Rändern das Druckergebnis verbessern.
Je näher du an Rand druckst, umso genauer muß die Zentrierung stimmen. Sonsten wird auf den Caddy gedruckt und du bist nur noch am Tinte abwischen.

Es gab da mal ein Problem (ist schon ein Jährchen her) mit den Vorlagen von Openoffice,daß die überall hin gedruckt haben, bloß nicht dahin, wo sie sollten. Da ich mir mit Openoffice-Draw eine DVD-Schablone für meine eigenen Bedürfnisse erstellt habe, benutze ich die Standard-Vorlagen nicht. Ich denke aber, das Problem sollte inzwischen behoben sein.

Ich verwende übrigens den Turboprint-Treiber für meinen MP750.

Edgar
 
Oben