• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audigy LS gibt keinen Ton von sich

Lipulim

Newbie
Hallo,

ich habe meine Audigy LS in einem Asrock K7S8XE+ sitzen.

Unter Windows gibt es logischerweise Treiber.

Unter Linux soll das Modul snd-ca0106 funktionieren.

Die Karte wird von YAST als "Nicht konfiguriert SB0312 Audigy LS" erkannt, beim konfigurieren wird aber behauptet, ein anderes Programm greife auf die Soundkarte zu, und beendet sich dann.

Ich hatte Suse auch schon mal soweit, dass die Karte konfiguriert war.
Aber beim Hochfahren kommt "xine konnte keinen Audiotreiber ... etc".

Auf der Opensuse-Homepage wird Audigy LS als voll unterstützt unter 10.2 angegeben. Die Realität ist wohl etwas anders.

Welche Karte über der Audigy LS wird denn 100% unter Suse 10.2 funktionieren ?
Ich brauche hier Sound, und zwar nicht aus dem MoBo-Piepser.

Danke schonmal,


Lipulim
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht hast du das selbe Problem.

http://www.linux-club.de/ftopic72717.html

cu
 
OP
L

Lipulim

Newbie
Nein, die Seite hatte ich schon gefunden.
Weder die Überprüfung der Mods noch das Einbinden des Users in die Gruppe Audio hat etwas geändert.

Im übrigen ist die Audigy LS auf alsa-project.org nicht aufgeführt, nur die anderen Varianten.
Sie ist eben ein Sonderfall für Linux.

Ich würde wegen Cedega sowieso eher OSS einrichten, aber die Free-OSS Module sind anscheinend auch in dem Alsa-Paket.
 
OP
L

Lipulim

Newbie
Jetzt bin ich völlig durcheinander :

gestern habe ich mal wieder versucht, die Audigy in YAST zu konfigurieren, ohne Erfolg, die Karte bleibt nicht konfiguriert.

Irgendwie habe ich alle Tips hier von den Foreneinträgen durchprobiert, nur stumm blieb das Ding trotzdem.

Heute starte ich Linux mit eingeschalteten Lautsprechern -> Startsound, Systemmeldungen, alles kommt !

ABER !!

wieder die Meldung :"xine konnte keinen Audio-Treiber initialisieren" und wieder keine Musik aus Amarok (logisch wegen xine)

Das kann doch nicht mehr viel sein, oder ?

Bevor ich jetzt was verpfusche (Systemsound hurra!) und wieder nichts mehr läuft : wer hat die Lösung für mich.

Danke schonmal (Lipulim ist nicht mehr tonlos)
 
Oben