• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother DCP115C

Hallo Leute,

bin neu in der Linux-Welt und bekomme meinen Brother DCP115C nicht zum laufen. Unter WIN2K läft das Gerät ohne Probleme am USB-Anschluß.
Ich war schon bei Brother Solutions und habe mir den alternativen Treiber für den MFC210C sowei den Cupswrapper Treiber heruntergeladen.

Der Lpr Treiber läßt sich problemlos installieren. Der Drucker wird auch von Yast erkannt und kann konfiguriert werden. Doch leider liefert ein Testdruck in Yast kein Ergebnis.
Bei der Installation des Cupswrapper erhalte ich die Fehlermeldung ( csh needed by cupswrapper).
Vor dem Brother hatte ich einen Epson 740 im Einsatz,der problemlos unter cups druckte.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Sammy
 
csh needed by cupswrapper => Du musst vor der Installation des Treibers das Paket "csh" installieren. Ist dieses Paket dann vorhanden, kannst du auch den Treiber installieren.
Der Treiber bemängelt nämlich auf Neudeutsch, dass eine Paketabhängigkeit nicht vorhanden ist. :wink:

Danach dürfte der Brother, wie alle anderen Brother auch unter Linux, völlig problemlos laufen. :wink:
 
OP
U

UncleSammy

Newbie
Danke für Deine Nachricht und den Tip . Leider kann ich nirgens ein Paket "csh" finden. Bin schon am verzweifeln und möchte meinen alten Epson wieder anstöpseln.
Wer kann mir weiterhelfen?

Sammy
 
Bei Suse 10.0 ist csh im Paket tcsh (Suse Paket=> im Zweifel Suse Server) enthalten.
Ich sehe gerade, dass du Suse 9.3 verwendest. Suse 9.3 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Du solltest dir daher dringend ein Update auf was altuelleres überlegen. :wink:
 
Oben