• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LifeView FlyDVB Trio Einstellungen ändern?

Plato

Member
Hallo, ich habe eine LifeView FlyDVB Trio, die Karte wird korrekt erkannt.

Das Problem ist das die Karte offenbar Standardmäsig als Terrestriche Karte eingerichtet wird. Ich kann sie allerdings nur als SAT Karte nutzen. Die Ausgabe von:dmesg | grep DVB:

saa7133[0]: subsystem: 5168:0319, board: LifeView FlyDVB Trio [card=84,autodetected]
DVB: registering new adapter (saa7133[0]).
DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10046H DVB-T)...

Jetzt habe ich rausbekommen das man die Karte so:

modprobe saa7134-dvb use_frontend=1

ansprechen muß, also "use_frontend=1" statt "0" um die SAT Möglichkeiten zu nutzen.
Das funktioniert aber nicht. Die Ausgabe von dmesg | grep DVB, ist immer frontend 0 .

Was kann ich machen?

Dankbar für jede Hilfe
Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Hat niemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte? Das Ding nervt schon einige Zeit :roll:

Gruß Gerd
 

whois

Ultimate Guru
Plato schrieb:
Hat niemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte? Das Ding nervt schon einige Zeit :roll:

Gruß Gerd

Du scheints nicht der einzige mit Problemen zu sein. :?

http://www.linux-club.de/ftopic72168.html
 
OP
P

Plato

Member
Nachdem ich das DVB Modul mit "modprobe saa7134-dvb" nachgeladen habe , wird die Karte korrekt als DVB-T von Kaffeine erkannt.

Ich brauch aber DVB-S.

Was ich nicht kappiere, wenn ich "modprobe saa7134-dvb use_frontend=1" eingebe, bekomme ich keine Fehler Meldung, aber "dmesg" zeigt "frontend 0".

Kann mir vielleicht dazu jemand was sagen, zBsp. wie man die möglichen Parameter abfragen kann? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen?

Dann Suche ich noch unter Suse10.2 die "modul.conf" und kann sie nicht finden?

Danke für jedwede Hilfe
Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Also die TV-Karte läuft einbandfrei. Man muß zuerst unter Suse 10.2 den aktuellen v4l driver am besten mit yast löschen.

Dann den neusten v4l driver runterladen und über die Konsole installieren.
Dann mußte ich auf der Konsole "modprobe saa7134-dvb use_frontend=1"
ausführen.

Kaffeine starten und siehe da das DVB Modul wird als SAT Modul erkannt und nicht als DVB-T, wie von mir beabsichtigt.
Das wars.

Viele Grüße
Gerd
 

AndreasF

Newbie
Plato schrieb:
Also die TV-Karte läuft einbandfrei. Man muß zuerst unter Suse 10.2 den aktuellen v4l driver am besten mit yast löschen.

Dann den neusten v4l driver runterladen und über die Konsole installieren.
Dann mußte ich auf der Konsole "modprobe saa7134-dvb use_frontend=1"
ausführen.

Kaffeine starten und siehe da das DVB Modul wird als SAT Modul erkannt und nicht als DVB-T, wie von mir beabsichtigt.
Das wars.

Viele Grüße
Gerd


Das ist ja Prima und wie bekomme ich den neuen Treiber???

wäre toll wenn du auch mir helfen köntest

lg andreas
 

AndreasF

Newbie
[okay danke hab es probiert aber nix hinbekommen eine deutsche beschreibung und ein rpm file wäre sehr hilfreich
danke dir im vorraus

mfg andreas
 

AndreasF

Newbie
Dank des Mitgliedes Plato
konnte ich das problem mit der TV Karte entgültig lösen

hier der link zur lösung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation_v4l-dvb_unter_SuSE10.1

danke noch mal an das team vom linux club

Andreas
 
Oben