• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon LBP 5000

ricka

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Suse 10.2 frisch installiert und den Linuxtreiber für den Drucker LBP 5000 von der Canon Webseite runtergeladen. Den habe ich sowohl über Yast, wie auch über Konsole, versucht zu installieren.

Ich kann den Drucker über Yast installieren (er wird automatisch erkannt), aber jeder Versuch, einen Ausdruck zu erzeugen, bringt keine Reaktion vom Drucker.

Im Cups sehe ich die einzelnen Druckaufträge, die aber nicht abgearbeitet werden. Ausdruck von Testseiten bisher versucht: Yast, Cups, Openoffice und über Konsole.

Merkwürdig ist auch, daß Yast und Cups den Drucker in verschiedenen Varianten immer wieder neu erkennen. Zwischenzeitlich habe ich den Drucker schon in 4 Versionen parallel in der Konfiguration gehabt.

Vor kurzem hatte ich den Drucker erfolgreich unter Suse 10.0 installiert. Jetzt scheint mir dieses "Gutenprint" neu zu sein und ich vermute, daß hier vielleicht das Problem liegt.

Wie kriege ich den Drucker jetzt zum laufen?

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar :D

Viele Grüße

Ricka
 

manacker

Newbie
Hallo,

dieser Drucker hat mich in den Wahnsinn getrieben, aber er läuft jetzt.

Du darfst den Drucker nur in Yast installieren und musst dich GENAU an die Anleitung von Canon halten. Dann funktioniert es. In Cups brauchst du gar nichts zu machen. Das läuft dann automatisch. Im Gegenteil, wenn du hier was machst kann es sein, dass er gar nicht mehr geht.

ABER: Der Drucker funktioniert nur wenn der Drucker eingeschaltet wird bevor Cups gestartet wird. Das heisst entweder du machst ihn vor dem Booten an, dann funktioniert er. Oder du legst folgendes Skript auf dem Desktop an:

#!/bin/bash
sudo /etc/init.d/ccpd stop
#Stoppt den Canon Dämon
sudo /etc/init.d/cups restart
#Neustart Cups
sleep 1
sudo /etc/init.d/ccpd start
sleep 1
#Startet den Canon Dämon
captstatusui -P LBP5000
#Startet den grafischen Überwachungsmonitor für den Drucker

#ACHTUNG! DIE sudo-Befehle müssen in /etc/sudoers eingetragen werden.
#z.B. benutzername ALL = NOPASSWD: /etc/init.d/ccpd stop

Du kannst jetzt den Drucker nach dem Booten anmachen, auf das Skript klicken und jetzt kannst du drucken.

Bei PDF-Dateien druckt er manchmal nur eine Seite. Es funktioniert manchmal die Datei nochmals als PDF-Datei zu drucken. Dann druckt er auch mehrere Seiten, aber wie gesagt nur manchmal. Wenn du hierzu eine Lösung findest, dann melde dich bei mir!

Schönen Gruß
Max
 
Oben