• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenbelegung verändern - Hilfe für Neuling

GG

Newbie
Hallo, grüß euch, ich bin zum ersten Mal hier.
Vor einiger Zeit bin ich zu Suse 10.2 gestossen.

Ich möchte auf meinem PC die rechte Windowstaste (da nicht vonnöten) in eine zweite Alttaste umwandeln, so dass ich eine Alttaste rechts und eine links habe, wie bei der strgtaste. Selbiges wäre für mich sehr wichtig!

Leider habe ich die diversen Anleitungen nicht richtig verstanden, sind noch zu viele Büchr mit 7 Siegeln.

Zuerst habe ich xev in der Konsole aufgerufen, um zu schauen, wie die Taste belegt ist. Aus dem Ergebnis werde ich nur teilweise schlau:

keyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x1e00001,
root 0x4c, subw 0x1e00002, time 157738, (52,48), root:(730,77),
state 0x0, keycode 116 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

also das Ding hat keycode 116, und heißt Super_R.
Was bedeutet der Rest? Was keysym meint, ist mir uch nicht ganz klar.

Theoretisch ist die .Xmodmap in meinem Homeverzeichnis dafür da, spezielle Tastenbelegungen einzutragen.

Die linke Alttaste hat keycode 64, keysym 0xffe9 und heißt Alt_ L.

Kann ich die Super_R Taste einfach umbenennen und mit einer neuen Funktion belegen? Muß ich die alte Belegung löschen?

In freudiger Erwartung auf die Hilfe der alten hasen, G.
 
OP
G

GG

Newbie
Komisch, bisher hat sich noch keiner erbarmt. Weiß denn niemand Rat? Oder ist meine Frage einfach zu böd?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja eine einfache Google Suche hätte dir auch gehiolfen. :wink:
Google

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/074-answergirl/answergirl.html
http://www.linuxhilfen.org/hardware/windowstasten.html

cu
 
OP
G

GG

Newbie
whois schrieb:
Naja eine einfache Google Suche hätte dir auch gehiolfen. :wink:

Hi whois
das ist trotz des freundlichen Smileys nicht korrekt so:

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich sehr wohl gesucht, hier und bei google und in Büchern, die netterweise von dir geposteten Links eingeschlossen.

Trotzdem komme ich an dem Punkt nicht weiter (da die vielen Bechreibungen sich zu widersprechen scheinen) und dachte, dafür wäre solch ein Forum da.

Ich versuche es nochmal.

Es geht um keycodes im grafischen System.
Code:
keycode 126 = F102
string F102 = "Alt_R"

in der .Xmodmap eintragen? Oder muß ich die vorherige Belegung als Super-R löschen?
 
Oben