• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus wird nicht erkannt

suiram

Member
Hi ich hab folgendes Problem:
Hin und wieder erkennt mein Rechner meine Maus nicht. Ich konnte mittlerweile eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen:

1. Wenn ich meinen Rechner mit dem Startknopf am Tower starte, erkennt er nach dem Hochfahren meine Maus nicht.

2. Wenn ich den Rechner neu hochfahre, über das Power-Menü, erkennt der PC sie danach.

3. Wenn ich den Rechner manuell neu starte, also erst herunterfahre, dann 2-4 sec warte, um ihn anschließend wieder hochzufahren, erkennt er sie aber nicht... (okay warscheinlich physikalisch nachvollziehbar...)

4. Wenn ich den PC über die Power-Taste an der Tastatur starte erkennt er die Maus manchmal. (-> aber eher selten...)

Die Maus (Logitech Premium Optical Wheel Mouse M/N: M-BT58) lasse ich über USB 2.0 laufen. Ich habe zwar auch einen Adapter auf PS/2, aber wenn ich den nutze, ruckelt die Maus sehr stark (wird aber dafür immer erkannt...)

Die Maus funktioniert aber generell habe sie extra an diversen anderen Rechnern getestet.

also ich habe KDE Version 3.5.5 "release 45" unter Suse 10.2.

Hardware: 256 MB Ram und 700 Mhz.

PS: schlussfolgere ich richtig, dass wir es nicht mit der Maus, als viel mehr mit dem USB zu tun haben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wenn du mal eine andere USB-Buchse probierst.
Vielleicht gibt der jetzige nicht genug Saft ab. Der Rechner scheint ja schon etwas betagter zu sein.
Heißer Tip am Rande: Gönne dem Schätzchen noch 512MB RAM, du wirst den Rechner danach kaum wieder erkennen.
 
OP
S

suiram

Member
habe schon beide USB-Buchsen ausprobiert... Ergebnis das selbe.

was den Arbeitspeicher betrifft:

habe vor ca: nem halben Jahr meinen Kleinen nicht mehr hochfahren können, bis ich bemerkte, dass ein Riegel vom Arbeitspeicher total verkohlt war.... tja danach ging mein liebling wieder, aber halt mit nur noch der Hälfte an Kurzzeitgedächtnis....
 
Oben