• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsberechtigung etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommy tulpe

Hacker
Hallo allerseits!

Habe diverse Sachen zum Thema Zugriffsberechtigung gelesen und folgendes Problem. Habe Sane mit grafischem Frontend installiert und kann auf meinen Scanner problemlos zugreifen - aber:
Jedesmal muss ich in /dev/sg0 als root mich selbst als Benutzer hinzufügen (mache ich über kdesu konqueror). Für diese Sitzung ist dann alles ok. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles beim alten.
Wenn ich nach Howto an der Konsole sane aufführen lassen will, kommt folgendes Ergebnis:
"Multi3:/home/berger3 # sane -config --version
bash: sane: command not found
Multi3:/home/berger3 #"
Was mache ich falsch? Die Einträge bei sg0 sind als
Benutzer: root Group:disk
Ist das richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben