• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Netzwerkdrucker nicht zu erreichen

coogor

Hacker
Moin,

mal eben ein System von 10.0 auf 10.2 geschoben - nun krieg ich den Drucker nicht mehr ins Netz. Aber der Reihe nach:

Standard-SuSE 10.2, CUPS 1.2.7, keine Firewall aktiv
Der Drucker ist eingerichtet, druckt auch lokal und ist angeblich freigegeben:
Code:
Beschreibung: HP Colorlaserjet 2550N
Ort: northpole
Marke und Modell: HP Color LaserJet 2550 Series Postscript (recommended)
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: parallel:/dev/lp0

Ein (fremder) Netzwerkdrucker funktioniert hier auch.

cupsd.conf hat die Einträge:

Code:
LogLevel debug

Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock
BrowseAllow 192.168.0.0/24   <- mein lokales Netz

<Location />
Order allow,deny
Allow From localhost
Allow From 127.0.0.2
Allow from 192.168.0.0/24
</Location>

Von einem ext. PC sollte sich dre Drucker über
http://northpole:631/printers/colorlaserjet2550
ansprechen lassen. Tut er aber nicht.

access_log und error_log geben leider auch nichts her.
Hab ich irgendwas übersehen?

Thx
Ax
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lokal läuft der , und von wo soll er über Netzwerk erreicht werden?
Willst du vom Linux auf Linux-Rechner drucken?

MfG
misiu
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Der PC hängt in einem lokalen Netz (192.168.0.*) und läßt sich ansonsten per ssh ansprechen. Ich will von anderen SuSE 10.0/10.2 Rechnern per CUPS und IPP darauf drucken.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da es nur Linux-Rechner sind gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Über IPP
2. "Direkt über CUPS-Netzwerkserver drucken"

Voraussetzung:
Drucker ist schon auf dem Druckserver eingerichtet, PORT 631 offen
(Was bei dir schon gegeben ist). Die CUPS-Dateien vom Server lieber nicht
per Hand bearbeiten, sonst kommt SuSE ins trudeln.

Über YaST auf dem Client:
zu.1.
YaST->Hardware->Drucker-->Hinzufügen->"Direkt auf Netzwerkdrucker drucken"
->Entfernte IPP-Warteschlange.
zu.2.
YaST->Hardware->Drucker-->Hinzufügen->"Direkt über CUPS-Netzwerkserver drucken"->
"CUPS nur Client" oder "Entfernte IPP-Warteschlange".

Desweiteren kann auch der Drucker über CUPS-WEB-Frontend
eingerichtet werden.
Weiteres steht hier:
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ
und
http://www.linux-club.de/faq/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Lösung des Problems: ab 10.2 und zusammen mit dem Cups 1.2.x Zweig hat sich ein bischen was geändert.

U.a. kann man über Drucker -> Andere -> Einstellunge für entfernte Drucker ändern den Zugriff für andere PC aus dem Netz zulassen. Das fügt einen Eintrag
Listen *:631
in die cupsd.conf ein.

Was mich daran stört: Wenn Cups anzeigt 'Freigegeben', dann sollte er auch freigegeben sein, und nicht noch eine zusätzliche Freigabe erfordern. Riecht nach einem ....kleinen Bug
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es ist schon seit SuSE 10.0 notwendig, was auch in der Netzwerk-Drucker-Wiki
erwähnt wurde. Das ist eine SuSE-Eigenheit, die wahrscheinlich mit der Konfiguration der Firewall zusammen hängt (auch wenn abgeschaltet).

MfG
misiu
 
Oben