• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AC97 Sound geht nach Treiberinstallation nicht mehr

Guten Abend zusammen ,
ich hab auf meinem Asus Board den Soundchip AC97 CK804 Realtec ALC850 .
Dort ging bislang der Sound wenigstens über analog , jetzt dachte ich mir , ich installiere mal den Soundtreiber von der MB CD ( war ein TAR Archiv ) , dann geht vielleicht auch Digitalsound . Tja jetzt geht garnichtsmehr Soundmässig .
Der Lautstärkeregler zeigt nur noch ein Rotes Kreuz an , in Yast wird mir bei Sound der Soundchip als nicht konfiguriert angezeigt , wenn ich ihn konfigurieren will gibts ne Fehlermeldung :

Das Kernelmodul Intel snd-intel 8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden ...

Wieso eigentlich Intel ?
Also wie bekomme ich den Treiber wieder Runter ?
Ich habs mit der Konsole installiert , binn da aber nicht so bewandert und weiss nicht wie ich das wieder deinstallieren kann .
Also wie kann ich das Reparieren und den Digitalsound ( SPDIF ) aktivieren?
Danke schon mal für die Mühe .
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Alsaconf hatte ich schon ausprobiert , wenn ich es in der Konsole aufrufe sagt es mir das es keine PnP oder PCI Karte gefunden hat , wenn ich dann weitermache sagt es das keine Legacy Treiber erhältlich sind .
Kann ich vielleicht noch mal von DVD Booten und den Sound Reparieren ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal den Link an vielleicht hilft dir das.

http://www.linux-club.de/faq/Sound_:_Intel%C2%AE_High_Definition_Audio_/_AC%2797

cu
 
Oben