• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Piepen, wenn Sound abgespiel wird

momoo

Newbie
Hi...
Ich habe ein Samsung R55 Notebook mit einer AC '97 2.3 Soundkarte. Bin vor kurzem erst auf Linux umgestiegen(also noch ein noob) und nutze OpenSuse 10.2.
Leider läuft meinen Sound nicht richtig. Immer wenn ein Ton gespielt wird, selbst der Startsound, hab ich ein schrilles, hoches Piepen im Hintergrund.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das Piepen wegbekomm.

MFG
momoo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal deinen Lautstärken Mixer an eventuell ist das Mikro zu hoch gedreht.
Viele Notebooks haben ja ein eingebautes Mikro.

cu
 
OP
M

momoo

Newbie
ist keine Mikro eingebaut, hab aber vorsichtshalber auch den Regler runtergedreht. Problem besteht immer noch.
Und zusätzlich geht nach einer Weile der Sound garnicht mehr.. :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier doch mal folgendes deinstallier deine Soundkarte in Yast und installier sie anschliessend neu.

Ich habe das sonst noch nie gehört und vielleicht bekommst du das so geregelt. :wink:

cu
 
OP
M

momoo

Newbie
Danke für die Hilfe!
Hab eine Lösung gefunden.
Man muss für die Soundkarte unter Yast für die Option Model=3Stack angeben.
dann hat es gefunzt.
MFG
 
Oben