• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf 2. Festplatte speichern

okano

Member
hallo,
ich habe suse 10.2 auf hda installiert und meine 2. festplatte hdb mit ext3 formantiert. die 2. platte wird auch erkannt, bloß ich konnte nichts speichern da die festplatte nicht unter media gemountet ist.

ich habe dann den mountpunkt auf /media/seagate gelegt und die platte erscheint auch unter /media.

speichern geht trotzdem nicht bzw wenn ich rechte maustaste auf "kopieren nach" mache, kann ich zwar auf /media/seagate gehen aber die Schrift "an diese stelle kopieren" ist transparent.

unter eigenschaften ist die platte als root aufgeführt. was muss ich tun, damit ich auf diese platte speichern kann. es soll auch so sein das ich nach jedem neustart ohne probleme speichern kann.

vielen dank im voraus.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
cown -R deinuser:deinuser /media/seagate
Dann klappts auch mit dem Speichern.

Und BTW, das ist hier ein Forum, kein Chat, da darf man ruhig die Groß- und Kleinschreibung benutzen!
 
OP
O

okano

Member
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

wenn ich den Befehl in die Konsole schreibe kommt folgende Meldung:

77:/home/sascha # cown -R deinuser:deinuser /media/seagate
bash: cown: command not found
77:/home/sascha #

mach ich was falsch
 
OP
O

okano

Member
bekomme nun folgende Meldung:

sascha@77:~> su
Passwort:
77:/home/sascha # chown -R deinuser:deinuser /media/seagate
chown: „deinuser:deinuser“: ungültiger Benutzer
77:/home/sascha # chown -R sascha:sascha /media/seagate
chown: „sascha:sascha“: ungültige Gruppe
77:/home/sascha #

es wurde mir angezeigt "ungültiger Benutzer", da habe ich es mit sascha probiert, da ich ja mich auch als sascha als Benutzername anmelde.
 

admine

Ultimate Guru
okano schrieb:
es wurde mir angezeigt "ungültiger Benutzer", da habe ich es mit sascha probiert, da ich ja mich auch als sascha als Benutzername anmelde.
Genau das solltest du tun, allerdings muss das hinter dem ":" der Name der Gruppe sein, indem sich dein User "sascha" befindet.
Und lies hier:
Code:
man chown
 
OP
O

okano

Member
Hallo,

ich habe nun ein weiteres Problem festgestellt.

das mit der rechten Maustaste und dann "kopieren nach"und dann weiter mit "an diese stelle kopieren" funktioniert einwandfrei.

wenn ich aber einen Brief mit OpenOffice schreibe und will diesen auf meine 2. Festplatte speichern bekomme ich folgende Meldung:

Saving using protocol "media" is not supported.

Was muss ich tun damit ich speichern kann.
 
OP
O

okano

Member
entschuldige, aber ich verstehe nicht was du mit "nimm den Mountpoint!" meinst.

Ich bin noch dabei Linux zu verstehen. Ich kenn mich zwar schon ein wenig aus, aber manchmal verstehe ich nur Bahnhof oder brauch ein wenig länger um das zu verstehen.
 
Du sollst aufhören die KDE-Protokolle (media:// ...) zu benutzen und statt dessen die korrekten Pfade im Wurzelverzeichnis verwenden.
 
Oben