• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webcam gspca mit IVTV gleichzeitig (WinTV PVR 150):

revealed

Guru
Problem war, dass die TV Karte der Webcam oder andersrum immer die Videonode geklaut wurde, dadurch kam es zu Abstürzen im Kopete. Und wenn die Webcam gestartet wurde, konnte die TV Karte nicht mehr angesprochen werden. Und wenn die TV Karte angesprochen wurde konnte die Webcam zwar gestartet werden aber die TV Karte ging im Anschluss daran nicht mehr.

Außerdem erkannte Kopete die TV Karte als Webcam wenn es sich nicht aufhing.

Die Lösung:
Man muss gspca beim booten einsortieren und in den Konfigurationsdateien mit Moduloptionen das jeweilige gerät einer Node zuweisen:

/etc/modprobe.d/tv:
Code:
alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1
# YaST configured TV card
# NrnX.w283SGJ3O+B:WinTV PVR 150
alias char-major-81-0 off
## Eintrag ivtv an  (/dev/video1)
alias char-major-81-1 ivtv
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off
alias char-major-61 lirc_i2c
/etc/modprobe.conf.local;
Code:
#webcam /dev/video0 (nolock)
alias char-major-81-0 gspca
/etc/init.d/boot.local:
Code:
#gspca
modprobe gspca

So in etwa sieht es bei mir aus. Damit geht es jetzt, dass ich webcam und TV Karte gleichzeitig verwenden kann.

Wichtig weiterhin! Die TV Karte muss weil sie an video1 ist auch beim stream und beim Kanalwechsel an die Videonode verwiesen werden!

Beispiel:
ivtv stream mit xine:
Code:
cat /dev/video1 | xine -V Xv stdin://mpeg2
Befehl zu Senderwechsel:
Code:
ivtv-tune -t europe-west -c E5 -d /dev/video1

Und die Webcam beispielsweise:
Code:
gqcam -v /dev/video0
Wobei Kopete beispielsweise standardmäßig "0" als webcam verwendet.

Zur TV Karte siehe jeweilige Konfigurationsmöglichkeit des Fontend zur Videonode.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79739&highlight=pvr+150

Gruss

R
 
Oben