• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire 1362LC Suspend funktioniert nur so halb

Hallo,

ich habe das Problem mit meinem Notebook das die Suspendmodi s2disk und s2ram nicht so wirklich hinhauen.
S2ram geht in den suspend und resumt sofort wieder. Der Resume geht allerdings sauber und es steht auch sämtliche Hardware wieder zur Verfügung.
S2disk geht so leidlich. Allerdings erst nach viel rumgebastel. Es blieb ständig hängen bei
swsusp: Restoring Highmem.
Das kuriose dabei war, immer wenn ich eine USB-Maus dran hatte, funktionierte es problemlos. Jedenfalls habe ich das Problem mit s2disk einkreisen können auf meine pcmcia wlankarte. Eine Siemens PC-Card 54 mit ndiswrapper.
Das entladen von ndiswrapper brachte garnichts. Ich muss die PCMCIA-Karte einmal auswerfen lassen und wieder reinstecken mittels pccardctl. Dann erkennt er ein PCI-Device und suspend2disk funktioniert. Hab mir dafür ein hässliches Script geschrieben und in den Autostartordner von KDE gepackt.
Bleibt das Problem von Suspend to Ram.
Was ich bisher vesucht habe:

-sämtliche Infos gelesen die es dazu im Netz gab.
-versucht die ACPI Tabelle zu ändern mittels eines dsdt-patch. hat es nur verschlimmbessert und daher rückgängig gemacht.
-sämtliche relevante Module entladen die ein Einschlafen verhindern könnten.
-den gleichen Kniff wie bei S2disk
-s2ram mit sämtlichen Parametern aufgerufen die es bietet. ( -f muss sein, da das Notebook nicht in der whitelist ist)

Tja, aber das Problem besteht weiterhin.
Wie gesagt Resume funktioniert. Auch die Grafik. Soweit problemlos. Wenn er doch nur einschlafen würde. :(

Zu meinem Notebook:

Acer Aspire 1362LC (kein integr. wlan oder bluetooth)
-1GB Ram abzüglich 64MB für die shared Grafik
-Grafik Via unichrome pro (läuft mit dem neuesten openchrometreiber anständig)
-Wlan mittels PCMCIA Karte Siemens PC Card 54. (Broadcomchip, mitgelieferter Treiber
der openSuSE funktioniert nicht, nehme daher ndiswrapper)
-OS ist openSUSE 10.2 32bit.

Jedwede Hilfe ist willkommen, s2ram wäre der Hit für mich. :)

Gruß Mike

Edit: HAb ich vergessen zu erwähnen, sämtliche anderen ACPI-Geschichten laufen tadellos. Also Battery, CPU-Taktung, Lüfter, Sonderbuttons usw.)
 
Oben