• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software-Raid: Hardwareanforderungen

A

Anonymous

Gast
Hallo,

mir sind die NAS Systeme die es zu kaufen gibt zum einen zu teuer und zum anderen können die billigeren Systeme kein (Spiegel-)Raid.

Ich hab bisher mit dem Software-Raid unter Linux recht gute Erfahrungen gemacht. Für meine zwecke reicht das vollkommen..

Jetzt die Frage an euch:

Wenn ich ein System mit 2x250GB Platten aufsetzen will: Was brauch ich da mind. für ne Maschine damit das "rund" läuft?

Ich hab hier noch ne andere Maschine die ich für andere Zwecke brauche. Da hab ich 2x80GB IDE im Software-Raid drin laufen. Ist ein AMD XP1800+ mit 512MB Ram. Der ist stark unterfordert so wie mir das scheint, auch wenn noch zig andere Dienste laufen und viel auf der Platte umhergeschoben wird. Von daher müsste ein fast schon "richtig alter" PC immer noch ausreichend sein?!

Mir geht's auch um's Stromsparen. Langsamer Rechner braucht weniger Saft und weniger Kühlung. Ergo ist das System leiser und sparsamer.

Weiß nicht mehr genau ab welcher Rechner-Klasse (abwärts gesehen) so große Platten am IDE-Anschluss Probleme machen. Kann mich da jmd nochmal kurz aufklären?

Was ich mir bisher so vorgestellt hab:

Ein ausgedienter ~700..800Mhz starker PC mit dem Betriebsystem alá Fli4l-Manier auf einer CF-Card im IDE-Adapter und 2x 250GB Platten im Spiegel-Modus. Netzwerkanschluss "normale 100Mbit".

Spricht da was massiv dagegen?

- Alex
 
OP
A

Anonymous

Gast
d.h. in der regel gibts keine probleme mit so großen platten bei der rechnerklasse um 700mhz? und auch vom der Raid-Performance her ist das vertretbar ?

Prima... Dann steht meinem eigenen NAS nix mehr im weg... freenas.org scheint da meine erste Anlaufstelle zu sein.

- Alex
 
Ähhh, naja, BIOS... Gute Idee. Da mußt du beim Boardhersteller schauen. Solche prinzipiellen Dinge sind natürlich Grundvoraussetzung.

Grüße
 
Oben