• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es PCMCIA-Karten mit RS 232 Anschluss ?

Fat_Fox

Hacker
Hi @ all,

Ich habe ein Paar Hardware Fragen:

Gibt es PCMCIA-Karten für den Kartenslot des Notebooks welche einem RS- 232 Schnittstelle(n) zur Verfügung stellen ?

Wenn ja funzt sowas unter Linux ? Wie funktioniert die Einbindung von PCMCIA-Karten in aller Regel ?

Welche anderen Möglichkeiten seht Ihr RS-232 oder LPT Ports für ein Laptop nachzurüsten wenn nur PCMCIA-Schacht und USB-Ports vorhanden sind.

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus,
 

TomcatMJ

Guru
Fat_Fox schrieb:
Hi @ all,

Ich habe ein Paar Hardware Fragen:

Gibt es PCMCIA-Karten für den Kartenslot des Notebooks welche einem RS- 232 Schnittstelle(n) zur Verfügung stellen ?
Ja,gibt es. Siehe z.B.
im KMShop beim Notebookzubehör


Wenn ja funzt sowas unter Linux ? Wie funktioniert die Einbindung von PCMCIA-Karten in aller Regel ?
Sowas klappt normaerweise ziemmlich unproblematisch, einfach einstecken und läuft dann auch schon dank HotPlug.
Welche anderen Möglichkeiten seht Ihr RS-232 oder LPT Ports für ein Laptop nachzurüsten wenn nur PCMCIA-Schacht und USB-Ports vorhanden sind.
Diese lösung würd ich offengesagt eher anraten, da a.) die meisten USB->Seriellportwandler bzw. USB->Parallelportwandler auf FTDI-Chipsätzen beruhen die schon lange vom Linux-Kernel unterstützt werden und die USB-Adaper meist wesentlich günstiger sind. Beispiel: einmal dieser und dieser Wandler im Pollin-Shop

Bis denne,
Tom (der diesen Thread nun mal ins Hardwareforum verschiebt,da es eine Hardwarefrage ist:) )
 

TomcatMJ

Guru
Tja, nicht jeder "Biligversender" hat wirklich niedrige Preise wie man sehen kann. Wer etwas löten kann, kann vermutlich so einen Wandler auch unter den runden 9 Euro bei Pollin selbst fertigen ;-)
Das dürfte jedoch auch von der benötigten Stückzahl abhängen ob es sich lohnt die Kabel, Stecker FTDI-Chips und kleinen Platinenstückchen zu organisieren (man darf ja die Versandkosten und den Zeitaufwand dabei nicht vergessen*g*)
Eine mögliche Schaltung für sowas: http://www.harald-sattler.de/assets/images/USB_ICD2_Schematic.gif (siehe in der Gesamtschaltung den Teil unten links) bzw. im Gesamtkontext mit Stückliste: http://www.harald-sattler.de/html/body_icd2_usb.htm

Bis denne,
Tom
 
Oben