• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manuelle Installation des Nvidia-Treibers Debian 4.0 kde

Moin ,
hab' mir just Debian 4.0 'etch' installiert und den nvidia Grafikkartentreiber
manuell eingerichtet.
Und weil immer wieder Fragen dazu auftauchen hier mal wie ich's gemacht habe:

Zuerst habe ich die Pakete
Code:
                                               xorg-devel
                                               build-essential
                                               linux-headers (passend zur Architektur)
mit apt installiert.

Bei meinem kernel 2.6.18-4-686 habe ich also dazu passend die linux-headers 2.6.18-4-686 installiert.

Danach habe ich den Treiber
Code:
NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
von der Nvidia-Seite runtergeladen und unter /home gespeichert.

Zur installation des Treibers bin ich mit strg+alt+entf auf die erste konsole gewechselt und habe mich dort als root angemeldet.

Mit dem Befehl
Code:
/etc/init.d/kdm stop
habe ich die grafische Oberfläche abgeschaltet und dann mit
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
mit der installation des Treibers begonnen .

Ein kenelmodul von der Nvidia -Seite habe ich nicht runtergeladen und die ensprechende Frage des Installers verneint und bestätigt, worauf der Installer das passende kernelmodul kompilierte.

Die Frage ob nvidia-xconfig ausgefürt werden soll bestätigte ich.

Mit
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
gings dann bei der Konfiguration des xservers noch mal 'n bisschen ans eingemachte. Aber mit dieser superausführlichen Anleitung
hat aber auch das recht gut funktioniert.
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten?highlight=(nvidia)
Nach der Prozedur habe ich mit
Code:
etc/init.d/kdm start
die grafische Oberfläche wieder gestartet und mich über die nun laufende 3D-Hardwarebeschleunigung gefreut.... :D

Die ist nicht der 'debian-way' den treiber zu installieren ,aber ich bin's so gewohnt und funktioniert hat's allemal.

Trotzdem kann es nicht schaden sich das hier mal zu Gemüte zu führen bevor man diese Anleitung anwendet http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/installation.html

Ich habe hier einfach mal zusammengefasst was ich durch 'n bisschen googeln und das benutzen von Suchfunktionen in den Foren herausgefunden habe.
Vieleicht hilftst dem einen oder anderen ja weiter.... :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner
 
http://kanotix.com/files/ dort das Skript install-nvidia-debian.sh runterladen, ausführbar machen und ausführen. Achtung: TV-Out ist dadurch deaktiviert, ebenso die Option "Composite". Beides kann man aber in der /etc/X11/org.conf manuell wieder aktivieren.
Meiner Meinung nach einer der einfachsten Wege. Aber bitte erst ab etch verwenden, da sarge noch eine gcc-Version verwendet die damit nichts anfangen kann.
 
Oben