• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unerklärlicher USB disconnect

Heart

Hacker
Hi,

seit ich hier einen WLAN-Stick (zd1211-chip) im Einsatz habe (über das zd1211rw Kernel Modul -OpenSuse10.2-) habe ich nach einer uptime von ca. einem halben Tag immer ein disconnect vom USB an sich!?
Code:
Apr 18 23:15:51 linux kernel: usb 4-1: USB disconnect, address 2
Ein "lsusb" in der Konsole bleibt dann vollkommen hängen (kann auch nicht mit strg+c abgebrochen werden zB).

Mehr wie diese einzige Zeile ist leider nicht in /var/log/messages drin.

Ist hier der wlan-usb Stick schuld oder warum diese disconnects vom USB?

Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es kann sein, dass die Treiber , falls die Verbindung nicht genutzt wird
entladen werden. Im solchem Fall müsste der Treiber in die
Blacklist aufgenommen werden, so dass er immer aktiv bleibt
sehe da (am Ende):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76567&highlight=zd1211rw

MfG
misiu
 
OP
H

Heart

Hacker
...zd1211rw und ieee80211softmaclinux in /etc/modprobe.d/blacklist mit aufnehmen meinst du? Bekomme ich denn dann noch überhaupt eine Verbindung über zd1211rw, wenn ich Sie blackliste :roll: ?
 
Oben