• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] externe Festplatte (usb) formatieren

konsole

Newbie
Hallo zusammen!

Ich nutze openSuse 10.2 und möchte eine externe USB-Festplatte formatieren.

Sie soll ohne Probleme sowohl unter openSuse als auch unter Windows XP SP2 laufen.

1) Welche Formatierung?

Ich empfehle das Format ext3, läuft unter openSuse wunderbar und lässt sich mit etx2fs ebenfalls wunderbar in Windows XP einbinden (lese-schreib-zugriff).

Link für ext2fs: http://e2fsprogs.sourceforge.net/ext2.html

2) Wie formatieren?

a) USB-Platte anstecken und als root (su) in die Konsole den Befehl umount dev/[Mountpoint] eingeben (war bei mir umount dev/sdc1)

b) Yast>>System>>Partitionieren>>[die Platte auswählen]Bearbeiten>>Formatieren[ext3]>>[fakultative Angabe eines Mountpoints und von fstab-Optionen]>>Ok>>Anwenden

Ich hoffe, dass vielleicht jemanden diese kleine Anleitung weiterhelfen wird.
 

admine

Ultimate Guru
Code:
man mkfs.ext3
in einer Shell eintippen.
Du kannst eine Partition aber auch via YaST formatieren lassen - wo genau, da musst mal schaun.
 
Oben