• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1 auf USB

bogomip

Newbie
Hallo liebe Community erstmal, bin neu hier :)

Im Grunde habe ich genau das gleiche Problem, wie daddi2000.
Externe Festplatte 40GB, voll mit NTFS Partition.

Ich möchte Suse 10.1 drauf installieren. Die meisten Leute scheitern beim Anpassen der initrd, ich jedoch komme leider gar nicht so weit, denn:

Im System-Hardware-Dialog wird die USB-Festplatte richtig erkannt, leider aber im Partitionierungs-Dialog nicht als sdb angeboten. Dabei wird sogar eine 128-SD-Karte im Kartenlesegerät angeboten. Wo liegt hier das Problem? Das Modul usb-storage wird automatisch geladen und auch die Meldung über ein externes Speichermedium erscheint am Anfang.

usb.JPG


Danke für Hilfe,

MfG bogomip :)
 
OP
B

bogomip

Newbie
Ich selbst bin jetzt schon darauf gekommen, dass es wohl ein Problem mit der Festplatte gibt. Unter Windows XP ist sie mit NTFS gut les- und schreibbar.

Partition Magic bezeichnet sie als fehlerhaft und meldet Fehler 4 beim Versuch, Ext3 Partitionen anzulegen.

Mounten kann ich sie während der Installation nicht. (cannot read sda 1 oder so)

dmesg überschlägt sich wie folgt:

sda.jpg
 

towo

Moderator
Teammitglied
nimm 'ne Live-CD und lösche mit dieser per

dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=512 count=1

die Partitionstabelle der Platte.
Aber das löscht alle Daten auf dieser Platte.

BTW: vergiß Partition Magic, dieses Tool ist einfach nur Schrott.
 
OP
B

bogomip

Newbie
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 bytes transferred in 0,434135 seconds (1179 bytes/sec)

und nun?
 
OP
B

bogomip

Newbie
Situation ist leider unverändert.
Im Setup stehen mir weiterhin nur die beiden internen zur Auswahl und dmesg überschlägt sich.
 
OP
B

bogomip

Newbie
Meinst du, dass die USB-Anbindung das Problem ist?
Hört sich das mit den 0x1007000 nicht eher nach Fehlern auf der Festplatte an?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst die Festplatte mit einem Festplattentool des Herstellers
überprüfen (werden meistens , als Diskettenimages angeboten, von
denen man booten kann).

MfG
misiu
 
OP
B

bogomip

Newbie
Problem ist behoben.

Ich hab im Saturn ein neues externes Gehäuse für 9,99€ gekauft, welches tadellos ansprechbar und einbindbar ist. Es muss also am alten Gehäuse gelegen haben, vllt. war auf der Platine was zerschossen oder so.

Jetzt ist 10.2 schon auf der Platte, ich muss es nur noch anpassen, dass es sich auch ohne CD-Hilfe starten lässt.

Schönes Wochenende, bogomip ;)
 
Oben