• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] hotplug /sysconfig /generischer udev?

revealed

Guru
Lösung:
Code:
da ich ja davon ausging, dass es am webcamtreiber liegt, hab ich dazu in einer Datei die Ladereihenfolge nachgebessert! Das Verhalten konnte dadurch verbessert werden, jedoch hatte sich die Problematik im ganzen dadurch nicht behoben. 

dazu hatte ich in "/etc/init.d/boot.local" folgenden Eintrag hinzugefügt:

#gspca
modprobe gspca

Also das hier ist jetzt ne Frage hrr - ich hoffe jemand versteht meine Frage.

Teilweise geht es mir jetzt um usb teilweise aber auch um meine TV Karte beispielsweise.

Wenn ich den Rechner einschalte und die TV Karte geladen ist, bekommt diese automatisch einen "Video node" zugewiesen.

Wenn ich die Webcam mit anschliesse, dann bekommt diese auch eine Videonode -- aber! ---> wo wird die Webcam (udev zugewiesen?) <---


Dir Treiber um dir es mir geht sind "gspca" und IVTV <-

Wenn man also die Nodezuweiseung von gspca definieren könnte, gehe ich recht in der Annahme, dass diese dann nicht "generisch von irgendeinem udev agent" zugewiesen würde und auf eine Videonode gezielt gelegt werden könnte?

Was für mich das Problem lösen würde, dass die TV Karte und die Webcam sich die Videonode gegenseitig klauen und es zum Aufhängen von Anwendungen bzw zum gegenseitigen "ausschalten" der beiden Geräte kommt?

Eines will immer der Platzhirsch sein. Auf "irgendeiner Videonode".

Ich habe theoretisch für jedes Gerät in /dev/ ein videodev zur Verfügung.

Nur eines behauptet starr immer 0 oder 1 sein zu müssen und das willkürlich :S

die Idee in kurz wäre ivtv explizit zuweisen und gspca explizit zuweisen --

ivtv /dev/video1 (weise ich im programm eh von Hand zu)
gspca /dev/video0 (aus Grund für Kopete ist standard 0?)

Weil anscheinend scheint es nicht zu reichen, die TV Karte sowie gspca in "modprobe" Dateien einzubunkern?

also das hier in der "modprobe.conf.local" scheint nicht zu reichen:
Code:
#webcam /dev/video0 (nolock)
alias char-major-81-0 gspca
# TV Karte /dev/video1 (nolock)
alias char-major-81-1 ivtv

--> udev?

Ich hab hier das zufällig aus Interesse gelesen und bin bis zur unten gequoteten Stelle gekommen, da ist mir die Idee gekommen.

Kann man das irgendwie realisieren bzw nachvollziehen?

SDB:Überblick über das SUSE Linux Hotplug System
Schnittstellenagenten erfüllen hauptsächlich zwei Aufgaben: die Einrichtung einer Schnittstelle und/oder den Aufruf von udev zur Erzeugung eines Geräteknotens. Die Einrichtung der Schnittstellen wird von /sbin/if{up,down} übernommen, gegenwärtig jedoch nur für Netzwerkschnittstellen. Weitere Einzelheiten zu if{up,down} finden Sie in den Erklärungen zu sysconfig in /usr/share/doc/packages/sysconfig/README und in der Manpage zu ifup. udev verfügt ebenfalls über eine eigene Dokumentation und Manpage.

Falls es für einen bestimmten Event keinen Agenten gibt und im Gerätepfad in sysfs eine Datei 'dev' existiert, wird ein generischer udev-Agent aufgerufen, um sicherzustellen, dass alle benötigten Geräteknoten erzeugt werden.

bzw da das ja so von HWUP abgegrenzt wird``? Könnte man das von "ifup" nicht auch auf HWUP anwenden?

Vielen Dank an alle die sich meine Frage antun!

dazu, was schätzungsweise im Zusammenhang mit dieser Problematik steht;
http://www.linux-club.de/ftopic77399.html
http://www.linux-club.de/ftopic79739.html
gspca und TV Karte

Nach einem weiteren Neustart ging TV Karte wieder nur nachdem ich die Webcam abgesteckt hatte.

Gruss

R
 
Oben