• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVBT USB-Stick/ Afatech Chip

simonse

Newbie
Hallo, ich habe mir blind einen DVBT USB-Stick gekauft, ohne die liste der Linux kompatibeln-Sticks anzuschauen. Glücklicherweise hat weiteres Suchen ergeben, dass nun doch ein Treiber geschrieben wurde. Allerdings sind die Beschreibungen zur Installation mir weit zu hoch.

Es handelt sich um den Chip AF9005, welcher in sehr vielen "noname" Sticks verbaut ist.

Vielleicht hat jemand lust und Zeit mir in ein paar Worten follgende Seite zu übersetzen.

http://linuxtv.org/hg/~manu/af9005?cmd=changeset;node=52a15749a7c8;style=gitweb

danke im Vorraus

simon
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Lade dir diese Datei herunter -> Entpacken -> Terminal / Konsole öffnen -> in das entpackte Verzeichnis wechseln -> make all eingeben -> Bestätigen / Enter.
Beziehungsweise guck dir die Textdatei Install im entpackten Verzeichnis an.
 
OP
S

simonse

Newbie
Hi, danke für die Antwort.

leider hat es nich so leicht funktioniert. Allerdings bin ich nun ein Schritt weiter, ich hab das .tar über die Konsole entpackt, und siehe da es sind mehr dateien, als die extraktion über die gui...komisch, aber egal. jedenfalls bringt er mich diese Fehlermeldung#:

Code:
Simon@simon:~/Desktop/af9005-52a15749a7c8> make all
make -C /home/Simon/Desktop/af9005-52a15749a7c8/v4l all
make[1]: Entering directory `/home/Simon/Desktop/af9005-52a15749a7c8/v4l'
Updating/Creating .config
File not found: /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 30.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/Simon/Desktop/af9005-52a15749a7c8/v4l'
make: *** [all] Fehler

Kernel update?

was könnt ihr da raus lesen?

Danke für eure hilfe

simon
 
OP
S

simonse

Newbie
die frage ist ob eines verlangt wird.... was sagt mir denn die Konsolenmeldung?

und wenn ein kernel update.. welches?


thx
 
OP
S

simonse

Newbie
ok, soweit sogut... nun hat
Code:
make all
erfolgreich funktioniert.
nur leider wird immer och kein DVBT-Gerät gefunden.

Die "Readme" verstehe ich nicht wirklich...tut mir leid.

Danke für deine Hilfe


simon


Ps: ich glaube das is ne ganz gute anleitung, leider auf Italienisch.. und für Ubunux, aber vielleicht kann jemand anhand der Befehle rauslesen was ich noch tun muss.

http://www.freedreamer.it/?p=511

thx
 
Oben